Der unheimliche Zähler - K-Drama Episode 13 Recap & Review

Barriere

Episode 13 von The Uncanny Counter beginnt im Jahye Children's Center, einem verlassenen Stück Land, zu dem Cheong-Sin mit seinen Dämonen fährt. Er geht alleine rein und jetzt sehen wir warum.

Als Kind war Cheong-Sin ein Arbeiter und wurde von einem Mann rekrutiert, der ihn als seinen eigenen adoptierte. Dieser Mann, den er Vater nannte, verursachte die Narbe in seinem Gesicht. Als Cheong-Sin jetzt seinen Vater besucht, dreht er telepathisch die Schrotflinte auf ihn und schießt, wodurch die Verbindung zu dem einzigen, was ihn noch an diese Welt bindet, unterbrochen wird. Die Folge davon ist, dass Cheong-Sin den Geist des Mannes verbraucht und noch stärker wird.

Nachdem Cheong-Sin nun abgeschlossen ist, informieren Wigen und die anderen die Zähler darüber, was dies bedeutet. Er ist fast unaufhaltsam und kann sich sogar wie Mae-Ok heilen. Jetzt, wo er allmächtig geworden ist, bedeutet das eine schlechte Nachricht für Mun, der erfährt, dass seine Mutter und sein Vater nach einem Monat umkommen werden. Es gibt jedoch einen Ausweg.

Das kommt in Form der Zähler, die eine Barriere heraufbeschwören; Der einzige Weg, ein Level 4 einzudämmen. Wigen und die anderen Geister zeigen diese Kraft, wie das Weiß ihrer Augen zeigt und einen Kokon aus strahlendem Licht um sie herum bildet.

Dies schwächt jeden im Inneren stehenden Zähler, schadet aber auch den Zählern. Wenn das Territorium verschwunden ist, wird auch die Barriere verschwunden sein, sodass sie nur eine begrenzte Zeit haben, um dies richtig zu machen. Dies liegt dann bei Mun, da er der einzige aus der Gruppe ist, der das Territorium nach Belieben beschwören kann.

Mit dabei ist natürlich Jang-Mul, der mit seiner gewohnten Ausstrahlung und Begeisterung rockt. Ha-Na ist sich jedoch nicht sicher, ob er auf dem Feld mit sich selbst umgehen kann.

Mo-Tak wird weiterhin von den Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht, die verzweifelt herausfinden wollen, wer Jeong-Yeong getötet hat. Er findet jemanden in der Nähe, der in der Nähe geparkt ist und möglicherweise die erforderlichen Hinweise enthält. Sein Dashcam-Material könnte den Detektiv zeigen, der dafür verantwortlich ist, sie getötet zu haben.

Nachdem Mo-Tak das Filmmaterial erhalten hat, spielt er diesen schicksalhaften Moment immer wieder ab. Leider ist der Winkel schwer zu erkennen und er übergibt ihn Kang Han-Ul in der Hoffnung, dass er dem Offizier vertrauen kann.

Auf der Station zeigt Han-Ui seine Hand, während der Detektiv und der Chef sich selbst belasten. Chef Choi findet schließlich den Fehler unter seinem Schreibtisch, aber es ist zu wenig zu spät; Han-Ui taucht mit Mo-Tak auf, um schnell Gerechtigkeit zu üben. Es stellte sich heraus, dass es schließlich der Chief war, der den Abzug drückte, was es angesichts der früheren Treue von Mo-Tak zu ihm noch schlimmer machte.

Bei der Taesin Group tritt nach dem Sturz von Bürgermeister Shin eine weitere Schlange an seine Stelle. Cho Tae-Sin sitzt bei Chang-Gyu und fragt, auf welcher Seite er steht. Während Chang-Gyu in Konflikt bleibt, verliert Bürgermeister Shin allmählich seine kühle und ruhige Gelassenheit, verzweifelt danach, sich zu wehren - und schmutzig zu kämpfen.

Tatsächlich beschließt Shin, Frau Jang für seine eigenen Geräte zu verwenden. Als sie jedoch die Polizeistation verlässt, packt Chang-Gyu sie und führt die Frau in das Auto, in dem sich Tae-Sin gerade befindet.

Dank der Zusammenarbeit von Tae-Sin und Frau Jang gelingt es ihnen, Beweise aufzudecken, die ein für alle Mal gegen ihn verwendet werden können, und Shin beim Töten mit Hilfe einer versteckten Kamera zu erwischen.

Währenddessen sitzt Mae-Ok bei Mun und sie haben ein Herz an Herz. Sie entschuldigt sich bei ihm für das, was in der Vergangenheit passiert ist und gibt zu, dass sie ihn so ziemlich gezwungen hat, ein Counter zu werden. Sie gab ihm jedoch eine wichtige Lektion fürs Leben, wie man es genießt, ein Counter zu sein, wenn sie zusammen sitzen und Nudeln teilen.

Draußen trifft Mun seine Freunde und erspäht schließlich Hyeok-U auf dem Boden, der von den anderen Schlägern geschlagen wird. Jetzt, wo er zum Sohn eines Mörders geworden ist, kann sich der Junge nicht mehr hinter der Fassade seines Vaters verstecken. Mun geht hinüber und fordert sie auf, ihn in Ruhe zu lassen. Während Hyeok-u seine Hilfe nicht annimmt, ist es ein Wendepunkt für Mun, der beschließt, seine Gegenkräfte nicht unnötig einzusetzen.

Nun, wir haben zu früh gesprochen. Mun geht nach Hause und ruft plötzlich das Territorium herbei, als er ein Kind auf der Straße rettet, das gerade von einem Auto angefahren wird. Zu erkennen, dass andere in Gefahr sind, scheint der Auslöser zu sein, und er beginnt endlich zu verstehen.

Zurück im Kinderheim braut sich im Paradies Ärger zusammen, als einer der Untergebenen von Cheong-Sin eines der Kinder verletzen wird. Cheong-Sin hat jedoch nichts davon und packt den Mann und absorbiert seinen Geist. Auf der Rückseite beschließt Cheong-Sin zu gehen, gerade als die Zähler auftauchen.

Die Gruppe zaubert ihre Barriere herauf. Es scheint auch den Trick zu tun, als Mun zielstrebig auf die Dämonen und Cheong-Sin zugeht. Die vier Counter-Mitglieder halten fest und alles scheint ihren Weg zu gehen.

„Lass uns das beenden“, raspelt Mun, als er Cheong-Shin nachgeht und ihn zu Boden schlägt. Eines der kleinen Kinder, das Cheong-Sins Geist zu Yung beschwört, erwischt ihn plötzlich völlig unvorbereitet und bittet Mun, den Mann gehen zu lassen.

Cheong-Sin richtet eine Waffe auf seinen eigenen Kopf, grinst und fordert ihn auf zu beobachten, was mit seinen Eltern passiert. Und einfach so schießt er sich in den Kopf und fällt zu Boden.

In der Zwischenzeit wird bekannt, dass Bürgermeister Shin auf der Polizeistation bewusstlos aufgefunden wurde. Laut einer Quelle in der Nähe hat er sich nicht erholt. Ist dies das Ende für ihn?


Der Episodenrückblick

Wenn Sie den koreanischen Drama-Nachrichten nicht gefolgt sind, hat The Uncanny Counter letzte Woche einen neuen Rundfunkrekord für OCN aufgestellt und es sogar geschafft, sich eine frühe Erneuerung der zweiten Staffel zu sichern. Für diejenigen unter Ihnen, die schon eine Weile koreanische Dramen gesehen haben, ist dies eine unglaublich seltene und großartige Nachricht. Herzlichen Glückwunsch an alle, die an diesem Thriller beteiligt waren!

In Bezug auf handlungsorientierte koreanische Dramen hat The Uncanny Counter seine Handlung mit einer hohen Dosis des Übernatürlichen ausgeglichen, und Uncanny Counter ist dafür umso stärker.

Mun ist jetzt als Charakter viel besser als vor einigen Wochen, und die anderen Nebencharaktere haben hier interessante Bögen.

Die Fragmente der Vergangenheit, die wir mit Mae-Ok gesehen haben, sind sicherlich willkommen, aber überraschenderweise ist es Cheong-Sin, der das Lob bekommt. Sich die Zeit zu nehmen, um tatsächlich zu verstehen, woher er kommt, und die schwierige Erziehung ist eine wirklich nette Geste und etwas, das dazu beiträgt, diesem Drama ein bisschen mehr Tiefe zu verleihen.

Im Moment liefert The Uncanny Counter eine exzellente Show und dieser Cliffhanger lässt die Tür für das morgige Follow-up offen.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Klicken Sie hier, um unseren vollständigen Rückblick auf Staffel 1 für The Uncanny Counter zu lesen!

  • Episodenbewertung
4

Hinterlasse eine Nachricht

The Uncanny Counter – K-Drama Episode 13 Recap & Review

Barrier

Episode 13 of The Uncanny Counter begins at Jahye Children’s Centre, an abandoned patch of land which Cheong-Sin drives up to with his demons. He heads in alone and now we see why.

As a child, Cheong-Sin was a labourer and recruited by a man who adopted him as his own. This man whom he called Father caused the scar across his face. As Cheong-Sin visits his Father now, he telepathically turns the shotgun on him and fires, severing the tie to the only thing left binding him to this world. The consequence of this sees Cheong-Sin consume the man’s spirit and become even stronger.

With Cheong-Sin now complete, Wigen and the others brief the Counters over what this means. He’s nigh on unstoppable now and can even heal himself like Mae-Ok. Now that he’s become all-powerful, that spells bad news for Mun who learns that after a month, his Mother and Father will perish. However, there is a way out.

That comes in the form of the Counters conjuring up a barrier; the only way to contain a level 4. Wigen and the other spirits showcase this power, as the whites of their eyes show and form a cocoon of brilliant light around them.

This weakens any Counter standing inside but also does harm to the Counters as well. When the territory is gone, so too will the barrier so they only have a limited time to get this right. This then falls to Mun to do, given he’s the only one out of the group who can conjure the territory at will.

Joining them on this quest is of course Jang-Mul, who rocks up with his usual charisma and enthusiasm. Ha-Na however, isn’t sure whether he can handle himself in the field.

Mo-Tak continues to be haunted by the ghosts of his past, desperate to find who killed Jeong-Yeong. He finds someone nearby parked up nearby who may hold the clues needed. His dashcam footage could show the detective responsible for killing her.

After obtaining the footage, Mo-Tak repeatedly plays that fateful moment over and over again. Unfortunately the angle is difficult to see so he turns it over to Kang Han-Ul, hoping that he can trust the officer.

At the station, Han-Ui shows his hand as the detective and the Chief both incriminate themselves. Chief Choi finally finds the bug under his desk but it’s too little too late; Han-Ui shows up with Mo-Tak to swiftly give justice. It turns out it was the Chief who pulled the trigger after all, making it all the worse given Mo-Tak’s previous allegiance with him.

At Taesin Group, the fall of Mayor Shin sees another snake take his place. Cho Tae-Sin sits with Chang-Gyu and asks whose side he’s on. While Chang-Gyu remains conflicted, Mayor Shin starts to lose his cool and calm composure, desperate to fight back – and fight dirty.

In fact, Shin decides to use Ms Jang for his own devices. When she leaves the police station however, Chang-Gyu grabs her and guides the woman into the car where Tae-Sin happens to be.

Thanks to Tae-Sin and Ms Jang working together, they manage to uncover evidence to use against him once and for all, catching Shin in the act of killing courtesy of a hidden camera.

Meanwhile, Mae-Ok sits with Mun and they have a heart to heart. She apologizes to him for what happened in the past, admitting that she pretty much forced him into becoming a Counter. She does, however, given him an important life lesson about enjoying being a Counter as they sit and share noodles together.

Outside, Mun meets his friends and eventually spies Hyeok-U on the floor being beaten by the other thugs. Now that he’s turned into a murderer’s son, the boy isn’t able to hide behind his father’s facade any more. Mun heads over and tells them to leave him alone. While Hyeok-u fails to accept his help, it is a turning point for Mun who decides not to use his Counter powers unnecessarily.

Well, we spoke too soon. Mun heads home and suddenly summons the territory when he saves a child in the street about to be hit by a car. Realizing others being in danger is seemingly the trigger, he finally starts to understand.

Back at the Children’s Home, trouble brews in paradise as one of Cheong-Sin’s subordinates looks set to hurt one of the children. Cheong-Sin is having none of it though and grabs the man, absorbing his spirit. On the back of this, Cheong-Sin decides to leave, just as the Counters show up.

The group conjure up their barrier. It seems to do the trick too, as Mun walks purposefully toward the demons and Cheong-Sin. The four Counter members hold firm and it all looks set to go their way.

“Let’s end this,” Mun rasps, as he heads after Cheong-Shin and starts beating him down to the ground. Summoning Cheong-Sin’s spirit to Yung, one of the little kids there suddenly catches him completely off-guard and asks Mun to let the man go.

Pointing a gun to his own head, Cheong-Sin grins and tells him to watch what happens to his parents. And just like that, he shoots himself in the head and drops to the ground.

Meanwhile, news breaks that Mayor Shin has been found unconscious in the police station. According to a source nearby, he hasn’t recovered.Is this the end for him?


The Episode Review

If you haven’t ben following the Korean drama news, The Uncanny Counter hit a new broadcast record for OCN last week and even managed to bag itself an early season 2 renewal. For those of you who have been watching Korean dramas for a while, this is incredibly rare and great news too. Congratulations to all involved in making this thriller!

In terms of action-orientated Korean dramas, The Uncanny Counter has balanced its action with a heavy dose of the supernatural and Uncanny Counter is all the stronger for it.

Mun is a lot better as a character now than he was several weeks ago too, and the other supporting characters have interesting arcs here.

The fragments of the past we saw with Mae-Ok is certainly welcome but surprisingly it’s Cheong-Sin who gets the plaudits. Taking the time to actually understand where he’s come from and the difficult upbringing is a really nice touch and something that helps to give a bit more depth to this drama.

For now though, The Uncanny Counter delivers an excellent show and that cliffhanger leaves the door open for tomorrow’s follow-up.

Previous Episode

Next Episode

Click Here To Read Our Full Season 1 Review For The Uncanny Counter!

  • Episode Rating
4

Leave a comment