Der unheimliche Zähler - K-Drama Episode 12 Recap & Review

Der gelbe Koffer

Episode 12 von The Uncanny Counter beginnt damit, dass Mo-Tak Detective Jeong-Yeong ins Krankenhaus bringt. Sie ist in die Chirurgie geraten und die Dinge sehen für ihre Zukunft wirklich trostlos aus. Während die Chirurgen versuchen, sie wiederzubeleben, verkürzen wir die Zeit und sehen, wie Mo-Tak sich an dem Abend, an dem er erstochen und vom Dach geworfen wurde, von Kim verabschiedet. Zurück in der Gegenwart ändern sich die Dinge zum Schlimmsten, als er Jeong-Yeongs wegschwebenden Geist entdeckt.

Wir machten uns dann auf den Weg, um zu sehen, wie Mo-Tak von Trauer überwältigt wurde und beabsichtigte, Jeong-Yeong bei der Beerdigung seinen Respekt zu erweisen. Dies ist auch für Kang Han-Ul schwierig, insbesondere angesichts seines letzten Gesprächs mit Jeong-Yeong. Mun und Mo-Tak halten jedoch einen sicheren Abstand, wobei der erstere seinen Kollegen davon abhält, etwas Unüberlegtes zu tun, als er hört, dass Jeong-Yeongs Todesursache Selbstmord ist.

Wenn es jemanden gibt, der weiß, wie sich Mo-Tak fühlt, dann ist es Mun. Der Junge schenkt seinem Freund zu Ehren von Jeong-Yeong einen einzigen Schuss Soju ein. Er weigert sich, mehr zu trinken und sagt stattdessen Mun, dass die Polizei dies vertuscht hat.

Es stellt sich heraus, dass Mo-Tak dies weiß, weil er Jeong-Yeongs letzte Erinnerung gesehen hat, eine goldene Uhr, die nur Offizieren der Truppe gegeben wird, die seit über 20 Jahren im Dienst sind. Wenn es eine Person gibt, die helfen kann, es herauszufinden, dann ist es Han-Ul. Mo-Tak weiß das und fragt ihn direkt, welche Beamten seit über 20 Jahren dort sind. Er verspricht es herauszufinden und folgt Mo-Taks Rat, entschlossen, niemandem zu vertrauen.

Dank der Papiere, die Mo-Tak von ihm erhalten kann, nimmt er die Ermittlungen von Jeong-Yeong mit den anderen Zählern auf. Dort stellen sie fest, dass Jeong-Yeong dank illegaler Gelder (genauer gesagt 5 Milliarden Won) getötet wurde, die über das Konto von Myeong-Hwi Shin geleitet wurden. Angesichts der Tatsache, dass Shin und die anderen glauben, die Zähler seien tot, beschließt Ha-Na, dies zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Sie schmieden einen Plan, um das Geld zu stehlen und es den Menschen zurückzugeben. Dazu müssen sie jedoch Bürgermeister Shin, Cho Tae-Sin und Choi Su-Ryong trennen. Wenn sie das können, hoffen sie, das Trio gegeneinander aufzubringen und Zweifel zu wecken. Zum Glück beschließen die Geister, sich nicht in diese bevorstehende Mission einzumischen.

Die Mission geht weiter und Mae-Ok macht den ersten Schritt und platziert Tracker unter Shins Schlägerautos, während Mo-Tak die Sicherheit mit seinen Kräften ausschaltet. Jang-Mul macht auch seinen Schritt und trifft Shin zum Abendessen. Shin nimmt den Köder und willigt ein, ihm die 5 Milliarden Won zu zeigen. Dies ist genau das Richtige, um diese Show auf die Straße zu bringen, da das gesamte Geld in einem Auto gebündelt und zu Shins Standort gebracht wird. Ha-Na beobachtet dies auch, indem er schließlich Chang-Gyu und die anderen absteckt und ihnen folgt, während sie es bis zum Abwurfpunkt schaffen.

Chang-Gyu und die anderen räumen methodisch die Banken auf. Mit all den Geldstapeln in Koffern schält sich Chang-Gyu von den anderen ab und geht zum Reservoir, um seine „Versicherung“ abzuholen. Dies ist zufällig ein gelber Koffer, den er ausgräbt und zerstören will.

Währenddessen schmieden Mo-Tak und die anderen auf dem Parkplatz einen Plan, um die Koffer für sich zu beschlagnahmen. Nachdem sie den Fahrer ausgeschaltet haben, nehmen sie die Koffer in ihr Auto, während Mo-Tak sich als ungeschickter Mechaniker ausgibt, um ihre Aufmerksamkeit abzulenken. Nachdem das Geld ausgeräumt und gestohlen wurde, werden die leeren Koffer nach Hang-Gyu gebracht.

Die Theken sind dem gelben Koffer auf den Fersen, verfolgen Chang-Gyu und ersticken ihn. Als er aufwacht, kann er sich nicht erinnern, was passiert ist, vermutet aber, dass sie die Beweise verbrannt haben.

In Wirklichkeit öffnen Mo-Tak und die anderen den Koffer privat und sehen zu ihrem Entsetzen, dass er Yeong-Nims Leiche in sich trägt, die so stark zersetzt ist, dass sie jetzt nur noch ein Skelett ist. Mo-Tak bringt es zum Bahnhof.

In der Zwischenzeit kehrt Shin wie geplant zu seinem Treffen mit Jang-Mul zurück. Als Shin den Koffer öffnet, findet er ihn randvoll mit Wasserflaschen gefüllt. Jang-Mul spielt seine Rolle gut und täuscht einen ungläubigen Ton vor, während das Trio nach dem Geld sucht. Nachdem sie abgelenkt sind, sammelt Jang-Mul einige Tassen, um sie als DNA-Beweis gegen Shin zu verwenden.

Während er sich verabschiedet, schalten sich unsere drei Antagonisten sofort gegenseitig an. Das heißt, bis Hang-Gyu spürt, dass die Zähler noch am Leben sind. Dank der DNA-Probe von Shin haben die Counter jedoch Glück auf ihrer Seite. Damit haben sie genug, um Shin zu belasten.

Die Polizei kommt, um Shin zu verhaften, und mit Yeong-Nims Überresten sehen die Dinge nicht gut aus. Als er aus dem Fenster schaut, stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass die Theken noch sehr lebendig sind. Es ist jedoch zu spät, als die Polizei eintrifft und ihn und Hang-Gyu festnimmt. Nochmal. Mun nähert sich Shin jedoch sofort draußen und verspricht, ihn für das bezahlen zu lassen, was er getan hat.


Der Episodenrückblick

Nach der gestrigen exzellenten Folge verlangsamt sich The Uncanny Counter leicht, während sich das Kräfteverhältnis über die Seite unserer Counter verschiebt. Ob Shin und die anderen in Haft bleiben, ist eine andere Frage. Apropos, ich denke, es ist fair zu sagen, dass der Chef wahrscheinlich derjenige ist, der für Jeong-Yeongs Tod verantwortlich ist, obwohl es eine andere Wendung in der Geschichte geben könnte, bevor wir es sicher herausfinden.

In der Zwischenzeit verschiebt The Uncanny Counter den Ton etwas zu einem eleganteren Schema als zu den großen Kämpfen, die wir in der Vergangenheit gesehen haben. Das funktioniert ganz gut und es ist ein schönes Stück Charakterentwicklung, wenn Mun endlich die Reife erlangt, um mit einem kühlen (ish) Kopf in diese Situationen zu gehen.

Im Moment verbeugt sich Uncanny Counter diese Woche mit einer weiteren anständigen Episode.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Erwarten Sie eine vollständige Zusammenfassung der Saison, wenn diese Saison endet!

 

  • Episodenbewertung
3.5

Hinterlasse eine Nachricht

The Uncanny Counter – K-Drama Episode 12 Recap & Review

The Yellow Suitcase

Episode 12 of The Uncanny Counter begins with Mo-Tak rushing Detective Jeong-Yeong into hospital. She’s scrambled into surgery and things look really bleak for her future. While the surgeons try to resuscitate her, we cut back in time and see Mo-Tak saying goodbye to Kim on the evening he was stabbed and thrown off the roof. Back in the present, things take a turn for the worst when he spots Jeong-Yeong’s spirit floating away.

We then cut forward to see Mo-Tak overcome with grief and intending to pay his respects to Jeong-Yeong at the funeral. This is hard for Kang Han-Ul too, especially given his last conversation with Jeong-Yeong. Mun and Mo-Tak keep a safe distance though, with the former preventing his fellow Counter from doing anything rash when he overhears Jeong-Yeong’s cause of death being suicide.

If there’s anyone who knows how Mo-Tak feels, it’s Mun. The boy pours his friend a single shot of soju in honour of Jeong-Yeong. He refuses to drink more and instead tells Mun that the police covered this up.

It turns out Mo-Tak knows this because he saw Jeong-Yeong’s last memory, one of a gold watch that’s only given to officers on the force who have served for over 20 years. If there’s one person who can help find out, it’s Han-Ul. Mo-Tak knows this and asks him outright which officers have been there for over 20 years. He promises to find out and takes Mo-Tak’s advice, determined not to trust anyone.

Thanks to the papers Mo-Tak manages to obtain from him, he picks up the pieces of Jeong-Yeong’s investigation with the other Counters. There, they realize Jeong-Yeong has been killed thanks to illegal funds (5 billion won to be precise) channeled through Myeong-Hwi Shin’s account. Given Shin and the others think the Counters are dead, Ha-Na decides to use this to their advantage.

They concoct a plan to steal the money and give it back to the people. In order to do this though, they need to break up Mayor Shin, Cho Tae-Sin and Choi Su-Ryong. If they can do this, they hope to turn the trio against one another and instil doubt. Thankfully, the spirits decide not to interject in this upcoming mission.

The mission goes ahead and Mae-Ok makes the first move, placing trackers under Shin’s goons’ cars while Mo-Tak knocks out the security with his powers. Jang-Mul makes his move too, meeting Shin for dinner. Shin takes the bait and agrees to show him the 5 billion won. This happens to be just the ticket needed to get this show on the road, as all the money is bundled into a car and taken off to Shin’s location. Ha-Na watches this take place too, eventually staking out and following Chang-Gyu and the others as they make it to the drop point.

Chang-Gyu and the others methodically clear out the banks. With all the stacks of cash piled into suitcases, Chang-Gyu peels off from the others and heads down to the reservoir to pick up his “insurance”. This happens to be a yellow suitcase which he digs up and intends to destroy.

While this is going on, down in the parking lot Mo-Tak and the others concoct a plan to seize the suitcases for themselves. After knocking out the driver, they take the cases into their car while Mo-Tak feigns being a clumsy repairman to draw their attention away. With the money cleared out and stolen, the empty suitcases are taken to Hang-Gyu.

The Counters are hot on the heels of the yellow suitcase next, tracking down Chang-Gyu and choking him out. When he awakens, he can’t remember what happened but suspects that they’ve burnt the evidence.

In reality, Mo-Tak and the others open the suitcase in private and see, to their horror, that it holds Yeong-Nim’s dead body inside, decomposed to such a degree that it’s just a skeleton now. Mo-Tak takes it down to the station.

Meanwhile, Shin heads back to his meeting with Jang-Mul just as scheduled. When Shin opens the suitcase though, he finds it filled to the brim with bottles of water. Jang-Mul plays his part well, feigning an incredulous tone while the trio begin searching for the money. With them distracted, Jang-Mul collects up some cups to use as DNA evidence against Shin.

While he takes his leave, our trio of antagonists immediately turn on each other. That is, until Hang-Gyu senses that the Counters are still alive. However, the Counters have luck on their side thanks to the DNA sample of Shin. With that, they have enough to incriminate Shin.

The police arrive to arrest Shin and with Yeong-Nim’s remains in their wake, things don’t look good. As he looks outside the window, he realizes to his horror that the Counters are still very much alive. It’s too late though, as the police arrive and arrest him and Hang-Gyu. Again. Mun immediately approaches Shin outside though and promises to make him pay for what he’s done.


The Episode Review

After yesterday’s excellent episode, The Uncanny Counter slows down slightly while shifting the balance of power over the side of our Counters. Whether Shin and the others remain in custody though is another matter. Speaking of which, I think it’s fair to say that the Chief is probably the one responsible for Jeong-Yeong’s death, although there could be another twist in the tale before we find out for sure.

In the meantime though, The Uncanny Counter shifts the tone across slightly to a more elegantly crafted scheme rather than the big fights we’ve seen in the past. This does work quite well and seeing Mun finally gaining the maturity to go into these situations with a cool(ish) head, is a nice bit of character development.

For now, Uncanny Counter bows out with another decent episode this week.

Previous Episode

Next Episode

Expect A Full Season Write-Up When This Season Concludes!

 

  • Episode Rating
3.5

Leave a comment