Terminus (2021) - Kurzfilmkritik

Ein einfacher, aber effektiver Kurzfilm

Im letzten Jahr wurde die Welt auf den Kopf gestellt. Lockdown war die neue Norm, Theater und Kinoketten balancieren prekär auf dem neuesten Stand, während die Reisebranche über Nacht aufgewühlt wurde. Bei all dem Untergang und der Finsternis gibt es jedoch positive Aspekte. Kurzfilme wie Terminus sind ein perfektes Beispiel dafür; Ein 13-minütiger Film, der beweist, dass Sie kein großes Budget benötigen, um einen Film zu machen. Sie brauchen nur ein bisschen Kreativität und anständige Kameraarbeit - beides hat dieser Kurzfilm im Überfluss.

In seiner einfachsten Form ist Terminus ein Film über ein junges Ehepaar, das auseinander gewachsen ist. Ihre Gespräche finden auf unterschiedlichen Wellenlängen statt, dünne Ressentimentsrisse sind zu tiefen Abgründen gewachsen und dies alles hat zu einem unvermeidlichen Auseinanderbrechen geführt. Es gibt jedoch keine Schreie oder verrückten Kämpfe - dieser Film kommt nach all dem vor. Was übrig bleibt, ist eine ruhige, ergreifende Reflexion darüber, was hätte sein können.

Das fragliche Paar sind Shawny und Sam. Obwohl wir nicht genau wissen, warum sie sich getrennt haben, gibt es auf dem Weg einige Hinweise darauf, dass Sam Geheimnisse vor Shawny bewahrt. Die Argumentation spielt keine Rolle, aber der Film wird wahrscheinlich bei jedem Anklang finden, der eine solche Trennung durchgemacht hat.

In jüngerer Zeit wurde Malcolm & Maria auf Netflix veröffentlicht und lieferte ein Feuerwerk mit Kämpfen und perfektioniertem verbalem Sparring. Ungeachtet dessen, wie stilvoll und gut gespielt dieser Film war, blieb ein unangenehmes Gefühl, dass er sich wie eine Bühnenproduktion abspielte. Hier fühlt sich Terminus jedoch nie inszeniert. Dieser Film hat etwas ziemlich Rohes, das sich wirklich auf die Idee des Bedauerns und der stillen Reflexion stützt und sorgfältig versucht, zusammenzufügen, wo in einer zum Scheitern verurteilten Beziehung alles schief gelaufen ist.

Was bei diesem Kurzfilm besonders beeindruckend ist, liegt darin, was sich hinter den Kulissen abspielt. Im Laufe der Jahre wurden einige produktive Filme mit geringem Budget gedreht, darunter das Blair Witch Project und Paranormal Activity, aber laut Regisseur Tim Seyfert übernimmt Terminus die Krone, indem er mit einem Budget von Null arbeitet.

Terminus verwendet nur das, was während der COVID-Pandemie über einen Zeitraum von zwei Tagen verfügbar war und gefilmt wurde, und schafft es mit den begrenzten verfügbaren Ressourcen, wirklich gute Arbeit zu leisten. Allein dafür ist der Film sehenswert, besonders für diejenigen, die sehen möchten, wie eine gute Szenenkomposition ein Bild machen oder brechen kann.

Es gibt hier besonders ein paar Szenen, die hervorstechen und zwischen dem Großteil des Dramas in der Mitte dieses Films liegen. Die Eröffnungsaufnahme zeigt Shawny und Sam zusammen am Tisch beim Essen. Eine Trennlinie von der Terrassentür trennt sie, während eine Uhr bedrohlich im Regal steht. Später, wenn einer unserer Charaktere zum Essen zurückkehrt, fehlt diese Uhr. Ob absichtlich oder nicht, es ist ein cleverer visueller Hinweis, der zeigt, dass die Zeit für dieses Paar im Wesentlichen abgelaufen ist.

Wer einen actiongeladenen oder explosiven Film sucht, findet das hier nicht wirklich. Stattdessen spielt Terminus wie ein Schaufenster darüber, was mit einem sehr geringen Budget und kreativem Denken erreicht werden kann. Es ist nicht jedermanns Sache, aber es ist sicherlich ein künstlerisches Bild, das es wert ist, überprüft zu werden.


Klicken Sie hier, um zu unseren Filmkritiken zurückzukehren

  • 7 / 10
    Urteil - 7 / 10
7 / 10

Hinterlasse eine Nachricht

Terminus (2021) – Short Film Review

A Simple But Effective Short Movie

In the last year or so, the world has been turned upside down. Lockdown has been the new norm, theatres and cinema chains balance precariously on a knife-edge while the travel industry has been upended over night. Through all this doom and gloom though, there are positives to be had. Short movies like Terminus are a perfect example of this; a 13-minute film that proves that you don’t need a massive budget to make a movie. You just need a bit of creativity and some decent camera work – both things this short film has in abundance.

In its simplest form, Terminus is a movie about a young married couple who have grown apart. Their conversations are on different wave lengths, thin cracks of resentment have grown into deep chasms and this has all lead to an inevitable break-up. There’s no shouting or crazy fights though – this film occurs after all that. What’s left is a quiet, poignant reflection on what could have been.

The couple in question are Shawny and Sam. While we’re not told the exact reason they’ve broken up, there are some clues along the way to hint at Sam keeping secrets from Shawny. The reasoning doesn’t really matter but the film is likely to resonate with anyone whose been through a break-up like this.

More recently Malcolm & Maria released on Netflix, delivering a firework display of fighting and perfected back-and-forth verbal sparring. Despite how stylish and well-acted that movie was, a niggling feeling of it playing out like a stage production remained. Here though, Terminus never feels staged. There’s something quite raw with this film that really leans into the idea of regret and quiet reflection, carefully trying to piece together where everything started to go wrong in a doomed relationship.

What’s particularly impressive with this short though lies in what’s going on behind the scenes. There’s been some prolific movies over the years shot on a thin budget, including the Blair Witch Project and Paranormal Activity, but Terminus takes the crown by operating with a zero budget, according to Director Tim Seyfert.

Using only what was available and filmed across a 2 day period in the middle of the COVID pandemic, Terminus manages to do a really good job with the limited resources available. For that alone the movie is worth watching, especially those interested to see how good scene composition can make or break a picture.

There’s a couple of scenes here in particular that stand out, sandwiched between the bulk of drama in the middle of this film. The opening shot depicts Shawny and Sam at the table together, eating. A dividing line from the patio door separates them while a clock sits ominously on the shelf. Later on, when one of our characters returns to eat, that clock is missing. Whether deliberate or not, it’s a clever visual cue that shows that time has essentially run out for this couple.

Those looking for an action-packed or explosive film won’t really find that here. Instead, Terminus plays out like a showcase on what can be achieved with a very thin budget and some creative thinking. It won’t be for everyone but it’s certainly an artistic picture worth checking out.


Click Here To Go Back To Our Movie Reviews

  • 7/10
    Verdict - 7/10
7/10

Leave a comment