Mr Queen - K-Drama Episode 10 Zusammenfassung & Rückblick

Alte Erinnerungen

Wir beginnen Episode 10 von Mr Queen mit dem König, der nach Hwa-Jin ruft, während er im Brunnen steckt. Schließlich rettet Bong-Hwan ihn vor seinem Schicksal und bringt Cheoljong zurück in das Zimmer der Königin. Bong-Hwan schüttelt die offensichtliche Beleidigung ab und beschließt, vorerst Hwa-Jin zu sein, um den König zu trösten. Es scheint den Trick zu tun, als er Cheoljong hält und ihm erlaubt, sich zu beruhigen.

In der Zwischenzeit beschließt Hwa-Jin, sich von der Vergangenheit zu lösen und dem König alles zu offenbaren. Sie geht zum Palast, erfährt aber, dass der König nicht da ist, da er offensichtlich mit Bong-Hwan zusammen ist.

Apropos, als Hong-Yeon am Morgen auftaucht, findet sie die Königin schlafend mit Cheoljong vor und eilt zur Tür hinaus. Als Bong-Hwan seine Augen öffnet, streckt er die Hand aus und scheint Cheoljongs Nase zu berühren ... bis er seine Augen öffnet. Bong-Hwan rollt sich lustig weg und begrüßt den König.

Als Lord Kim die Tür öffnet, bekommt Bong-Hwan einige Erinnerungen der Königin zurück. Dazu gehört, dass So-Yongs Vater derjenige ist, der Cheoljong im Brunnen gefangen hält.

Nach diesem Rückblick kehren wir in die Gegenwart zurück, als Bong-Hwan direkt durch Kims Fassade sieht und sich fragt, warum sie mit Cheoljong zusammen ist. Wie auch immer, das Paar musste schließlich wieder in den Hauptpalast zurückkehren. Auf dem Weg dorthin stellt Bong-Hwan jedoch fest, dass er die königlichen Konkubinen in Angriff genommen hat, und winkt den einfachen Leuten draußen mit Begeisterung zu.

Während Bong-Hwan davoneilt, hält Cheoljong sein Treffen mit Hong und Prinz Youngpyeong über das Hauptbuch und den Attentäter ab. Sie vermuten, dass dieser Mann der Haupteunuch war, aber im Moment haben sie keine wirklichen Hinweise. Ihr eigentliches Ziel hier ist jedoch das Hauptbuch, und im Moment sind sie sich nicht ganz sicher, wo es ist.

Nachdem Bong-Hwan ihre Drähte mit der Grand Queen Dowager gekreuzt hat, befindet sie sich wieder in der Küche. Diesmal bringt er Man-Bok bei, wie man kocht, aber das genaue Rezept und die Zubereitung dieses Essens angemessen geheim hält. Man-Bok macht sich jedoch zahlreiche Notizen, als Bong-Hwan das Gukbap-Gericht beendet und das Essen der Sänfte zur Grand Queen Dowager bringen lässt.

Während Bong-Hwan den kleinen Dam Hyang herzlich begrüßt, geht Man-Bok in den Wald und schreit frustriert den Namen der Königin. Nur, Lady Choi ist auch da und macht genau das Gleiche. Man-Bok flucht weiter und beklagt die Königin rücksichtslos, als Lady Choi plötzlich vor ihm auftaucht und den Koch streng ansieht.

Als er schließlich geht, schaut Choi weiter auf das Kaleidoskop, aber diesmal sieht er Man-Boks Gesicht auf dem muskulösen Mann. Da sie nicht glauben will, dass sie diesen Koch mag, stampft sie schnell panisch auf das Schmuckstück und geht weg.

Nachdem Grand Queen Dowager ihr Soul Food probiert hat, ruft sie Bong-Hwan in den Raum und bespricht das Essen. Sie spricht über alte Erinnerungen, die aus diesem Grund wach werden, und sagt ihr zuversichtlich, dass sie Man-Bok enthaupten werden, damit er an der Vergiftung beteiligt ist. Bong-Hwan will jedoch nicht, dass jemand stirbt und versucht, sie anders zu überzeugen.

Nach diesem Treffen macht sich Bong-Hwan auf den Weg und trifft Cheoljong am See. Er hält beide Hände und bespricht die königlichen Konkubinen und fragt, was der Typ des Königs ist. Nachdem Cheoljong zu einem gegenseitigen Verständnis gekommen ist und Cheoljong ausgewählt hat, aus welcher Familie sie stammen, freut er sich darauf, einige Mädchen auszuwählen. Aus der Ferne zu beobachten ist jedoch Hwa-Jin, der sie mit Verachtung beobachtet. Schließlich entscheidet sie sich gegen ein Treffen mit dem König und kehrt wieder nach Hause zurück.

Der König erhält einen Brief von Hwa-Jin, entscheidet sich jedoch vorerst dagegen, ihn zu lesen, insbesondere mit den neugierigen Augen von Kim Jwa-Geun, die herum lauern. Aus diesem Grund taucht er nicht an der dafür vorgesehenen Stelle auf und lässt das Mädchen enttäuscht zurück, während es das vertrauliche Buch aus dem Brunnen greift.

Cheoljong besucht das Gericht und weist die Anklage der Königin zurück. Einige der Beamten sind nicht glücklich, insbesondere angesichts der Einmischung der Königin, aber Cheoljong stempelt seine Autorität ab und schafft es, sich gegen die anderen zu behaupten. Als er geht, sagt er dem Prinzen, dass er diese Konkubinen benutzen wird, um seine Agenda voranzutreiben. Davor beginnt er in der Bibliothek nach königlichen Banketten zu suchen. Sal-Soo schaut zufällig aus der Ferne zu, aber die Königin Witwe erscheint und überredet ihn, zu gehen.

Sie bringt ihn zurück in den Palast, wo das Duo Tee trinkt. Königin Witwe hat definitiv etwas vor, aber sie fragt Cheoljong, ob sie ihre Sünden vergeben kann, indem sie es wieder gut macht, und nicht seinen verstorbenen Vater, dem sie zuvor gedient hat. Nach diesem angenehmen Treffen geht die Frau.

Während sie das tut, öffnet Cheoljong endlich die Notiz von Hwa-Jin und trifft sie an der vorgesehenen Stelle. Leider ist er zu spät und findet heraus, dass sie weg ist. Stattdessen taucht er bei Hwa-Jin auf und gibt zu, dass er bei der Königinwitwe war. Ein eifersüchtiger Hwa-Jin erwähnt den Vorfall am See und wie Cheoljong sie nicht bei ihrem Namen nennt. Als sie ihn mit tränenreichen Augen ansieht, fragt sie, ob er sich in die Königin verliebt hat.

Währenddessen geht Bong-Hwan in die königliche Küche und sieht zu, wie Man-Bok arbeitet. Bong-Hwan zeigt Mitleid mit dem Mann und beschließt, ihn schließlich zu unterrichten. Es stellt sich heraus, dass Man-Bok ganz allein ist, nachdem seine Familie und seine Geschwister 1839 von Katholiken getötet wurden. Er verbringt seine Ferien alleine, aber während Bong-Hwan beklagt, wie schwach er ist, erlaubt uns dieses Herz zu Herz, ihn ein bisschen besser zu verstehen.

Byeong-In taucht in der Küche auf, aber die Dinge sind unangenehm, da er sie und Cheoljong zusammen gesehen hat. Wie auch immer, er verrät bald über den Vorfall auf dem Stadtplatz und wie der Mann, der versuchte, sie anzugreifen, vom König geschickt wurde. Bong-Hwan schnappt nach Luft und ist beeindruckt, dass Byeong-In es geschafft hat, es herauszufinden.

Wenn das Thema Liebe angesprochen wird, eilt Bong-Hwan davon, erfährt jedoch zu ihrem Entsetzen, dass die Konkubinenentscheidungen stattdessen alle in Papierform vorliegen. Ach nein!

Zu Hause überprüft So-Yongs Vater den Brunnen und findet die Dokumente nicht. Stattdessen macht sich Lord Kim auf den Weg zu Byeong-In, um die schlechten Nachrichten zu verbreiten. Stattdessen steht er Kim Jwa-Geun gegenüber. Durch seinen kryptischen Dialog erkennt er, dass Kim das Hauptbuch verloren hat und versucht, seinen nächsten Schritt herauszufinden.

Prinz Youngpyeong besucht Hwa-Jin und erzählt ihr die schlechten Nachrichten - sie haben O-Wol gefunden. Zumindest denken sie. Eine Leiche, die in den Brunnen gepflanzt wurde, ist O-Wol, und alle sind versammelt, um die identifizierte Leiche zu sehen. Dank einer längeren Zeit unter Wasser ist das Gesicht kaum wiederzuerkennen.

Königin Witwe spielt ihre Rolle gut und rührt die Dinge weiter auf. Hwa-Jin geht zum Bogenschießplatz und fängt an, Pfeil und Bogen abzufeuern, um ihren Stress abzubauen.

Währenddessen trifft Grand Queen Dowager Cheoljong und warnt den König, in der Schlange zu bleiben. Wenn er es nicht tut, wird seine ganze Familie vorzeitig sterben. Um das Geschehen im Palast zu verstärken, hat Cheoljong einen bösen Traum, in dem er wie eine Marionette von der Grand Queen Dowager aufgereiht wird. Er sieht auch den Palast brennen.

Während Cheoljong einen Albtraum hat, hat Bong-Hwan inzwischen einen guten Traum davon, einen Whirlpool mit einer Reihe anderer Frauen zu teilen. Nur verblassen sie plötzlich und werden von Cheoljong ersetzt. Als er sich vorbeugt, um sie in diesem Traum zu küssen, geht die Episode zu Ende.


Der Episodenrückblick

Mr Queen kehrt mit einer sehr guten Episode zurück, die jeden unserer Charaktere weiterentwickelt und der Cheoljong / So-Yong-Romanze eine schöne Dynamik verleiht. Und Romantik liegt mit Sicherheit in der Luft.

Die Show hat hervorragende Arbeit geleistet, um diese beiden Charaktere aufzubauen, und die Balance zwischen Komödie und Drama war für die Mehrheit dieser 10 Folgen auf den Punkt gebracht. Der langjährige Witz über die Konkubinen endet ebenfalls komisch, da Papierdokumente anstelle von schönen Frauen auftauchen.

Es ist klar, dass Bong-Hwan auch anfängt, Gefühle für den König zu entwickeln, unfähig, So-Yongs Wünsche zu erschüttern, die dank alter Erinnerungen zurückkehren. Und was bedeutet das für Bong-Hwan? Ist er auf unbestimmte Zeit in diesem Körper gefangen? Die Show lässt sicherlich viele interessante Fragen auf dem Tisch, wenn wir uns dem letzten Akt dieses koreanischen Dramas nähern.

Im Moment war Mr Queen eine sehr erfreuliche Uhr und es wird interessant sein zu sehen, wohin diese als nächstes führt.

 

Vorherige Folge

Nächste Folge

Erwarten Sie eine vollständige Zusammenfassung der Saison, wenn diese Saison endet!

 

  • Episodenbewertung
4.5

Hinterlasse eine Nachricht

Mr Queen – K-Drama Episode 10 Recap & Review

Old Memories

We begin episode 10 of Mr Queen with the King calling out for Hwa-Jin while stuck in the well. Eventually Bong-Hwan saves him from his ill-fate and brings Cheoljong back to the Queen’s room. Bong-Hwan shrugs off the apparent insult and decides to embrace being Hwa-Jin for now to comfort the King. It seems to do the trick as he holds Cheoljong and allows him to calm down.

Meanwhile, Hwa-Jin decides to unbind herself from the past and reveal everything to the King. She heads to the palace but learns the King isn’t there as he’s obviously with Bong-Hwan.

Speaking of which, when Hong-Yeon shows up in the morning, she finds the Queen asleep with Cheoljong and hurries out the door. When Bong-Hwan opens his eyes, he reaches out and looks set to touch Cheoljong’s nose… until he opens his eyes. Bong-Hwan hilariously rolls away and greets the King.

When Lord Kim opens the door, Bong-Hwan gets some of the Queen’s memories back. These include So-Yong’s Father being the one responsible for trapping Cheoljong inside the well.

After this flashback, we cut back to the present as Bong-Hwan sees straight through Kim’s façade and wonders quite why she’s been set up with Cheoljong. Anyway, the pair eventually had back to the main palace again. On the way though, Bong-Hwan realizes that he has his investiture of the royal concubines coming up and he waves to the common folk outside enthusiastically.

While Bong-Hwan rushes off, Cheoljong holds his meeting with Hong and Prince Youngpyeong about the ledger and assassin. They suspect this man was the head eunuch but right now they don’t have any real leads. Their real goal here though is the ledger and right now they’re not entirely sure where it is.

After getting her wires crossed with the Grand Queen Dowager, Bong-Hwan finds himself back in the kitchen again. This time he’s teaching Man-Bok how to cook but being suitably secretive about the exact recipe and how to make this food. Man-Bok though takes numerous notes as Bong-Hwan finishes the dish of gukbap and has the food palanquin taken up to the Grand Queen Dowager.

While Bong-Hwan greets little Dam Hyang warmly, Man-Bok heads out to the woods and screams the Queen’s name in frustration. Only, Lady Choi happens to be there too doing the exact same thing. Man-Bok continues to curse and bemoans the Queen ruthlessly as Lady Choi suddenly appears in front of him and looks sternly at the chef.

When he eventually leaves, Choi continues to look at the kaleidoscope but this time sees Man-Bok’s face on the muscly man. Unwilling to believe she may like this chef, she quickly stamps on the trinket in panic and walks away.

After tasting her soul food, Grand Queen Dowager summons Bong-Hwan in the room and discusses the food. She talks about old memories being brought up because of this and goes on to confidently tell her they’ll be beheading Man-Bok for his part to play in the poisoning. Bong-Hwan however, does not want to see someone die and tries to convince her otherwise.

After this meeting, Bong-Hwan heads out and meets Cheoljong by the lake. He holds both her hands and discusses the royal concubines, asking what the King’s type is. After coming to a mutual understanding, with Cheoljong choosing what family they’re from, Bong-Hwan looks forward to picking out some girls. Watching from afar though happens to be Hwa-Jin who watches them with disdain. Eventually she decides against meeting the King and heads back home again.

The King receives a letter from Hwa-Jin but decides against reading it for now, especially with the prying eyes of Kim Jwa-Geun lurking about. Because of this, he doesn’t show up at the designated spot and leaves the girl feeling disappointed while clutching the confidential book from the well.

Cheoljong attends court and dismisses the Queen’s charges, Some of the officials aren’t happy, especially given the Queen’s meddling, but Cheoljong stamps his authority and manages to hold his own against the others. When he leaves, he tells the Prince that he’s going to use these concubines to further his agenda. Before that, he starts researching royal banquets in the library. Sal-Soo happens to be watching from afar but the Queen Dowager appears and convinces him to leave.

She takes him back to the palace where the duo drink tea. Queen Dowager is definitely up to something but she asks Cheoljong if she can forgive her sins by making it up to him, rather than his late Father whom she served previously. After this pleasant meeting, the woman leaves.

As she does, Cheoljong finally opens the note from Hwa-Jin and meets her at the designated spot. Unfortunately he’s too late and finds out that she’s gone. Instead, he shows up at Hwa-Jin’s place and admits he was with the Queen Dowager. A jealous Hwa-Jin mentions the incident at the lake and how Cheoljong doesn’t call her by her name. As she looks at him with teary eyes, she asks whether he’s fallen in love with the Queen.

Meanwhile, Bong-Hwan heads into the royal kitchen and watches Man-Bok work. Bong-Hwan shows pity on the man and decides to teach him after all. It turns out Man-Bok is all alone after his family and siblings were killed in 1839 for being Catholic. He spends his holidays alone but as Bong-Hwan bemoans how weak-hearted he is, this heart to heart certainly allows us to understand him a bit better.

Byeong-In shows up at the kitchen but things are awkward given he saw her and Cheoljong together. Anyway, he soon reveals about the town square incident and how the man who tried to attack her was sent by the King. Bong-Hwan gasps, impressed that Byeong-In managed to figure it out.

When the subject of love is brought up, Bong-Hwan hurries away but learns, to her horror, that the concubine choices are all in paper form instead. Oh no!

Back home, So-Yong’s Father checks the well and fails to find the documents. Instead, Lord Kim heads up to see Byeong-In to break the bad news. Instead, he’s faced with Kim Jwa-Geun. Through heir cryptic dialogue, he realizes that Kim has lost the ledger and tries to figure out his next move.

Prince Youngpyeong heads in to visit Hwa-Jin and tells her the bad news – they’ve found O-Wol. Or so they think. A dead body planted in the well is made out to be O-Wol and everyone is gathered together to see the body identified. Thanks to an extended period of time underwater, the face is barely recognizable.

Queen Dowager plays her role well and stirs things up further. Hwa-Jin heads to the archery range and begins firing her bow and arrow to relieve her stress.

Meanwhile, Grand Queen Dowager meets Cheoljong and warns the King to stay in line. If he doesn’t, then his entire family will meet an untimely demise. Just to reinforce what’s happening in the palace, Cheoljong has a bad dream that sees him strung up like a puppet at the hands of the Grand Queen Dowager. He also sees the palace burning too.

While Cheoljong has a nightmare, Bong-Hwan meanwhile has a good dream about sharing a hot tub with a number of other women. Only they suddenly fade to be replaced by Cheoljong. As he leans forward to kiss her in this dream, the episode comes to a close.


The Episode Review

Mr Queen returns with a very good episode, one that progresses each of our characters while adding a nice dynamic to the Cheoljong/ So-Yong romance. And romance is most certainly in the air.

The show has done an excellent job building both these characters up and the balance between comedy and drama has been on-point for the majority of these 10 episodes. The long-running joke about the concubines comes to a hilarious end too, with paper documents showing up instead of beautiful women.

It’s clear that Bong-Hwan is starting to develop feelings for the King too, unable to shake So-Yong’s desires which are coming back thanks to old memories. And what does this mean for Bong-Hwan? Is he trapped inside this body indefinitely? The show certainly leaves a lot of intriguing questions on the table as we approach the final act of this Korean drama.

For now though, Mr Queen has been a thoroughly enjoyable watch and it’ll be interesting to see where this one goes next.

 

Previous Episode

Next Episode

Click Here To Read Our Full Season Review For Mr Queen!

 

  • Episode Rating
4.5

2 thoughts on “Mr Queen – K-Drama Episode 10 Recap & Review”

  1. Ah woopsie! Definitely got that bit wrong, thank you for the heads up Yan Ni!

    That’s been corrected in the recap now. Thanks for commenting!

    -Greg W

  2. Thanks for the recaps. Just thought I’d add that Man-Bok’s family WERE catholics who were killed in 1839. They were not killed BY catholics. 🙂

Leave a comment