The Watch - Staffel 1 Episode 3 Zusammenfassung & Rückblick

Das was?

Episode 3 von The Watch beginnt mit einem brutalen Mord, als eine junge Lady Sybil gezwungen ist, dies zu beobachten. Während die Kamera in der Ansicht der ersten Person schwenkt, sehen wir sie in Panik geraten und vom Tatort eilen.

Zurück in der Gegenwart taucht Lady Sybil auf der Uhr auf und weckt Mumm aus seinem Schlaf. Sie übergibt einen Bericht, da die frühere Szene, die wir gesehen haben, durch Voice-Over-Exposition mehr Kontext erhält. Es stellte sich heraus, dass die Ermordung ihrer Eltern dank der Arbeitsweise der Assassin's Guild rechtmäßig war. Dies erklärt, warum Sybil das Polizeiabzeichen nicht tragen will und gibt ihr eine tragische, dunkle Hintergrundgeschichte.

Der Rest der Gruppe versammelt sich dann und beschließt, die "as" -Gilde zu infiltrieren (wie im Arsch? Was ist die Abkürzung für "Attentäter"?) Und das Artefakt zurückzubringen, von dem sie glauben, dass es sich irgendwo im Keller befindet. Sybil meldet sich offensichtlich freiwillig und benutzt die Maske des Attentäters, die sie in ihrer Vergangenheit zurückgelassen hat, um ein- und auszubrechen, bevor jemand sie sieht.

Sybil stürmt durch die Haustür herein, während der Rest der Gruppe sich mit einem Rockkonzert beschäftigt, um der Musician's Guild beizutreten. Dank ihrer Mätzchen tun sie genau dies und werden offizielle Mitglieder. Dank der früheren magischen Mätzchen von Carcer sieht Carcer selbst, wie all diese qualvollen Aufgaben durch Mumms Augen stattfinden.

Sybil schafft es inzwischen in den Keller, aber als die Glocken läuten, versammeln sich alle Gildenmitglieder im Hauptatrium. Unter ihnen ist ein Mann, dem ein Finger fehlt. Nur ... das ist der gleiche fehlende Finger von dem Kerl, der ihre Eltern getötet hat

Eine launische und gequälte Sybil beschließt, diesem Mann nachzulaufen und ihn mit einer Armbrust ins Gesicht zu töten. Mit zitternden Händen bereitet sie sich auf das Feuer vor ... bis der Tod sie ablenkt, indem er neben der Frau erscheint. Sie fragt sofort nach ihren Eltern, als der Tod ihr sagt, dass es hier nur zwei Gewissheiten gibt - Tod… und Steuern.

Der Tod geht schließlich und Sybil kann diesem Attentäter folgen und ihn in einem Raum hinter der Bühne in die Enge treiben. Es stellt sich heraus, dass dieser Typ Inigo Skimmer heißt und keinen Anschein für die Buchfigur hat.

Wie auch immer, Sybil stellt fest, dass Deaths freche Einstellung zu Steuern eigentlich mehr als nur eine humorvolle Erwiderung ist. Es korreliert tatsächlich mit dem Umgang mit diesem Gildenmitglied. Es stellt sich heraus, dass Skimmer Nebenjobs angenommen und Steuerhinterziehung begangen hat. Dies ist natürlich eines der Verbrechen, für die ein Gildenmitglied legal verhaftet werden kann.

Mit diesem Wissen holt Sybil Vimes und die anderen ein, während sie überlegen, ob sie Inigo Skimmer verhaften sollen oder nicht. Mumm entscheidet sich dagegen und lässt ihn stattdessen helfen, das Artefakt zu finden. Nur, die Dinge ändern sich zum Schlimmsten, als Carcer plötzlich durch Vimes 'Gedanken blutet und sich offenbart. Zumindest für einen Moment verschwindet die Magie bald.

Nachdem alles geklärt ist, verlässt die Gruppe schließlich die Gilde und geht durch den Keller und zurück zur Wache, wo sie für einen Moment ihre erste Verhaftung feiern. Nun, das ist so lange, bis die gesamte Assassin's Guild auftaucht und sich ihnen stellt. Obwohl jemand (Karotte) verdeckt war, ließ er sein Abzeichen zurück, so dass er hierher zurückgeführt wurde.

Wenn die beiden Seiten aufeinander treffen, behaupten die Wächter, sie seien bei einer Steuerinspektion dort gewesen. Nach einigem Hin und Her über die Diebesgilde (hier geht absolut keine Liebe zwischen den beiden Gruppen verloren) werden die Assassinen sie alle töten ... bis sie die Abzeichen für die Musikergilde zeigen und ihnen vorerst Sicherheit gewähren.


Der Episodenrückblick

Die Uhr kehrt diese Woche zurück und weicht weiterhin vom Buchmaterial ab. Es gelingt ihr, ein paar gut abgestimmte Witze über eine sehr launische, glanzlose und langweilige Welt zu streuen. Der Ton hier stimmt nicht mit der Serie überein, auf der er basiert. Dies wird durch den Titelspritzer verschlimmert, der zeigt, dass die Serie „von Charakteren inspiriert ist, die von Sir Terry Pratchett kreiert wurden“. Dies ist besonders irritierend, da der Text, der tatsächlich „inspiriert von Zeichen, die von erstellt wurden“ lautet, viel kleiner ist als Pratchetts Name.

Letztendlich ist dies jedoch eine Show, die den Erfolg von Pratchett ausmacht und versucht, daraus eine brandneue eigene Welt zu schaffen. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum The Watch nicht nur eine brandneue Fantasy-IP geliefert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Discworld-Fans viele Gefallen finden werden. Nach den Kommentaren nach den ersten beiden Folgen zu urteilen, hat BBC America in dieser Episode massiv fehlgeschlagen.

Trotzdem marschieren wir weiter und es ist definitiv Zeit für diesen, es umzudrehen. Da jedoch jede Episode vergeht, rückt The Watch immer näher an die ungünstige Auszeichnung der schlechtesten TV-Show von 2021 heran.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Klicken Sie hier, um unsere vollständige Rezension für die Uhr zu lesen!

 

  • Episodenbewertung
1

Hinterlasse eine Nachricht

The Watch – Season 1 Episode 3 Recap & Review

The What?

Episode 3 of The Watch begins with a brutal murder as a young Lady Sybil is forced to watch this take place. As the camera pans across in first person view, we see her panicked and hurrying away from the scene of the crime.

Back in the present, Lady Sybil shows up at the watch and awakens Vimes from his slumber. She hands over a report as that earlier scene we saw is given more context through voice-over exposition. It turns out her parents being murdered was perfectly legally thanks to the way the Assassin’s Guild operates. This explains why Sybil doesn’t want to wear the police badge and gives her a tragic, dark back-story.

The rest of the group then gather and decide to infiltrate the “as” guild (get it, as in ass? Which is short for assassin?) and bring back the artifact which they believe is in the basement there somewhere. Sybil obviously volunteers to go, using the assassin’s mask left behind in her past to break in and out before anyone sees her.

Sybil busts in through the front door, while the rest of the group busy themselves with a rock concert to join the Musician’s Guild. Thanks to their antics, they do just this and become official members. Thanks to the earlier magical antics of Carcer, Carcer himself is seeing all of these torturous chores take place through Vimes’ eyes.

Sybil meanwhile, makes it to the basement but as bells chime, all the guild members gather in the main atrium. Among them is a man missing a finger. Only…that’s the same missing finger from the guy who killed her parents

A moody and tortured Sybil decides to go after this man, plotting to kill him with a crossbow to the face. With shaky hands she prepares to fire… until Death distracts her by appearing next to the woman. She immediately asks about her parents as Death tells her there are only two certainties here – death…and taxes.

Death eventually leaves, allowing Sybil to follow this assassin and corner him in a room backstage. It turns out this guy is called Inigo Skimmer and bears no semblance to the book character.

Anyway, Sybil works out that Death’s cheeky jibe about taxes is actually more just than just humorous retort. It actually correlates with how to deal with this guild member. It turns out Skimmer’s been taking side jobs and committing tax evasion. This, of course, is one of the crimes a guild member can be legally arrested for.

With this knowledge, Sybil catches up with Vimes and the others as they contemplate whether to arrest Inigo Skimmer or not. Vimes decides against it and instead has him help find the artifact. Only, things take a turn for the worst when Carcer suddenly bleeds through Vimes’ mind and reveals himself. At least momentarily anyway, the magic soon fades away.

With everything settled, the group eventually leave the Guild and head through the basement and back out to the watch where they momentarily celebrate their first arrest. Well, that is until the entirety of the Assassin’s Guild show up and confront them. Despite being undercover, someone (Carrot) left their badge behind which is how they were lead back here.

When the two sides square off, the watch members claim they were there on a tax inspection. After some back and forth jibes about the Thieves Guild (There’s absolutely no love lost between the two groups here), The Assassins look set to kill them all… until they show off the badges for the Musician’s Guild, granting them safety for now.


The Episode Review

The Watch returns this week and continues to deviate from the book material, managing to sprinkle a few nicely timed jokes around a very moody, lacklustre and bland world. The tone here is completely out of sync with the series it’s based on, made worse by the title splash showing the series is “inspired by characters created by Sir Terry Pratchett.” This is particularly irritating given the text that actually reads “inspired by characters created by” is a lot smaller than Pratchett’s name.

Ultimately though, this is a show that’s riding the tail of Pratchett’s success and attempting to use that to create a brand new world of its own. I’m not quite sure why The Watch didn’t just deliver a brand new fantasy IP altogether but I can’t imagine it’ll be gaining many favours from Discworld fans. In fact, judging by the comments after the opening 2 episodes, BBC America have massively misfired on this one.

Still, we march on and there’s definitely time for this one to turn it around. As every episode ticks by though, The Watch is slipping ever-closer to the unfavorable accolade of worst TV show of 2021.

Previous Episode

Next Episode

Click Here To Read Our Full Review For The Watch!

 

  • Episode Rating
1

Leave a comment