Snowpiercer - Staffel 2 Episode 5 Recap & Review

Halte die Hofnung am Leben 

Episode 5 von Snowpiercer Staffel 2 beginnt damit, dass Bob sich vor Schmerz krümmt und verrückt knurrt, während Josie eine Notiz in eine Phiole schreibt und sie in eine Werkzeugtasche stopft, die bereit ist, zu Snowpiercer zurückgebracht zu werden. Genau wie in der ersten Staffel wird sie als Bote eingesetzt.

Diesmal warnt ihre Nachricht Layton jedoch, dass Iceman sich fertig macht und Wilford bald seinen Schritt machen wird. Die Experimente werden fortgesetzt, aber als die beiden Wissenschaftler den Raum verlassen, bietet Bob Josie einige ermutigende Worte an und fordert sie auf, den Schmerz nicht zu verinnerlichen.

Auf Big Alice hört Wilford Audreys Musik, während er sich nur schwer konzentrieren kann. Er ruft hastig ein Buchclubtreffen an, als Alex und die anderen zu ihm eilen. Sie sind alle angemessen unruhig, da Wilford schnell Fragen zu dem Buch und seinen Themen stellt.

Dort erhält Audrey eine Einladung, mit Wilford an Bord von Big Alice zu Abend zu essen. Nachdem sie den Brief gelesen hat, sagt sie Layton und den anderen, dass sie damit fertig werden kann, als sie sich auf den Weg machen, sie als Spionin zu benutzen. Wenn sie die Elektrik auf der Brücke manipulieren kann, können sie möglicherweise auch alles hören, was vor sich geht, was für Snowpiercer ein großer Gurren wäre.

Bess Till kommt bei Layton an und ist nicht glücklich darüber, dass der Handel zwischen den beiden Zügen fortgesetzt wird. Layton verrät, dass er einen Spion an Bord hat und deshalb müssen sie den Handel am Laufen halten. Angesichts der abgehackten Finger von Lights hält Till dies nicht für eine gute Idee und fleht Layton an, die Vernunft zu sehen. Sie haben gerade ihre eigenen Probleme an Bord von Snowpiercer. Stattdessen fordern Roche und Layton sie auf, eine Pause und eine Verschnaufpause einzulegen.

Während sich am hinteren Ende des Zuges - nämlich zwischen Terence und Pike - weiterhin Ärger zusammenbraut, kommt Audrey auf Big Alice an und spricht mit Alex oben auf der Brücke.

Zurück auf Snowpiercer nimmt sich Till etwas Zeit und trinkt schließlich mit Osweiller. Nur, dass das Trinken beginnen wird, wenn Breachman ankommt. Zum Glück zeigt der Pastor auch sein Gesicht und nimmt sie ab, um zu kämpfen; ein Weg, um Tills inneren Schmerz zu vertreiben und ihre Probleme zu lösen.

Layton und die anderen stoßen auf ein Problem. Sie haben keinen geplanten Ping von Melanie erhalten und vermuten, dass etwas nicht stimmt. Tatsächlich vermuten sie das Schlimmste.

Ruth beschließt, den Zug anzulügen („eine Lüge der Hoffnung“ nennt sie eloquent), was angesichts der Lüge, die sie in diesen Moment gebracht hat, sicherlich ironisch ist. Dieser schöne Rückfall in die erste Staffel, in der Melanie gelogen hat, dass Wilford an Bord ist, zeigt, dass man manchmal wirklich lügen muss, um Ordnung zu halten.

Layton erkennt, dass Terence sein Bestes tut, um Josie zu erpressen und setzt sie gegen sie ein. Dies könnte natürlich massive Probleme für den Handel mit Big Alice verursachen - und Josies Zuverlässigkeit. Um damit fertig zu werden, macht Layton ein Auge zu, als Pike Terence tötet. Anschließend rasiert sich Pike die Haare vollständig ab. ein symbolisches Zeichen, um das Alte loszuwerden und das Neue willkommen zu heißen.

Zurück bei Big Alice experimentieren die beiden verrückten Wissenschaftler mit Josie, während sie ihr Bestes tut, um an ihrer Menschlichkeit festzuhalten. Weiter oben im Zug wachsen Wilford und Audrey immer enger zusammen, während Audrey ihr Bestes tut, um herauszufinden, was er vorhat. Wilford schlägt sie jedoch vor, als er zugibt, dass er möchte, dass sie bei Big Alice bei ihm bleibt.

Er berührt bedrohlich ihr Bein und flüstert Audrey ins Ohr, als sie unbehaglich zuschaut. Wir kehren dann zum Snowpiercer zurück, als Layton merkt, dass der Plan schlecht läuft. Das Wort von Josie behauptet, dass die Breachmen in Gefahr sind, als Layton sich beeilt, Boscovic zu sehen. Während es ihm gut geht, wird der Rest des Breachman kaltblütig ermordet. Boscovic hat keine Ahnung, worum es bei Layton geht, und behauptet, er plane nicht für Wilford.

Während Alarmglocken heulen, scheinen Josies Nachrichten abgefangen worden zu sein, als Wilford mit Audrey am Eingang zwischen den beiden Zügen steht. Er bittet Ruth, zu ihm zu treten, was sie ablehnt. In einem Zeichen gegensätzlichen Schicksals beschließt Audrey, nicht zu Snowpiercer zurückzukehren.


Der Episodenrückblick

Snowpiercer kehrt mit einer wirklich dramatischen Episode zurück, in der sich die Mitarbeiter von Snowpiercer dank Wilfords Einfluss gegenseitig anmachen. Terences Tod ist sicherlich schockierend, aber angesichts Pikes Stimmung in den letzten paar Folgen definitiv nicht unerwartet.

In der Zwischenzeit fühlt sich Bess Till weiterhin wie ein Ersatzteil, und es gibt nur sehr wenig zu tun, außer dass sie im Zug nachgeforscht hat, wie Lights Finger abgehackt werden. Dies ist offensichtlich bei weitem nicht so interessant wie die Mordermittlung in der ersten Staffel und fühlt sich ehrlich gesagt nur nach viel Arbeit an. Natürlich könnte es später in der Geschichte auch mehr Bedeutung haben, also müssen wir nur abwarten, wie sich das auswirkt.

In der Zwischenzeit geht Snowpiercer alle "Game Of Thrones" auf uns los, da die Breachmen alle aufgrund von Paranoia und Verdacht, die im Zug aufsteigen, vollständig geschlachtet und ermordet werden. Es ist schon eine Weile her und jetzt läuft alles auf die verheerendste Art und Weise über.

Und was ist auch mit Audrey? Wird sie überlaufen und an Wilfords Seite bleiben? Oder ist das alles Teil ihres Masterplans? Zu sehen, wie Ruth ihre Wahl trifft und an Bord von Snowpiercer bleibt, ist eine großartige Sache für ihren Charakter und zeigt, wo ihre Loyalität liegt.

Während die Show nicht immer reibungslos verlief, ist diese Episode definitiv eine der besten in den beiden Staffeln.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Klicken Sie hier, um unseren (Spoiler-freien) vollständigen Saisonbericht für Snowpiercer Staffel 2 zu lesen!

 

  • Episodenbewertung
4

Hinterlasse eine Nachricht

Snowpiercer – Season 2 Episode 5 Recap & Review

Keep Hope Alive 

Episode 5 of Snowpiercer Season 2 begins with Bob writhing in pain and growling maniacally as Josie writes a note in a vial and stuffs it in tool bag ready to be brought back to Snowpiercer. Just like in the first season, she’s being used as a messenger.

This time though, her message warns Layton that Iceman is getting ready and Wilford will make his move soon. The experiments continue but as the two scientists leave the room, Bob offers some words of encouragement to Josie, telling her not to internalize the pain.

On Big Alice, Wilford listens to Audrey’s music while struggling to concentrate. He hastily calls a book club meeting as Alex and the others rush up to see him. They’re all suitably uneasy as Wilford quickly asks questions about the book and its themes.

While there, Audrey receives an invitation to join Wilford onboard Big Alice for dinner. After reading the letter, she tells Layton and the others that she can cope with this as they set out to use her as a spy. If she can tamper with the electrics on the bridge, they may be able to listen in to everything that’s going on too, which would be a big coo for Snowpiercer.

Bess Till arrives at Layton’s and isn’t happy about trade continuing between the two trains. Layton reveals that he has a spy onboard and that’s why they need to keep trade going. Given Lights’ fingers being chopped off, Till doesn’t think this is a good idea and implores Layton to see reason; they have their own problems onboard Snowpiercer right now. Instead, Roche and Layton tell her to take a break and a breather.

While trouble continues to brew in the Tail end of the train – namely between Terence and Pike – Audrey arrives on Big Alice and speaks to Alex up in the bridge.

Back on Snowpiercer, Till takes some me-time and winds up drinking with Osweiller. Only, that drinking looks set to kick off when Breachman arrives. Thankfully, the Pastor shows his face too and takes her off to do some fighting; a way to drive out Till’s internal pain and work though her problems.

Layton and the others run into a problem. They haven’t received a scheduled ping back from Melanie and suspect something may be up. In fact, they suspect the worst.

Ruth decides they should lie to the train (“a lie for hope” is how she eloquently names it) which is certainly ironic given the lie that brought them to this very moment. This lovely throwback to the first season, where Melanie lied about Wilford being onboard, shows that sometimes you really do need to lie to keep order.

Layton realizes that Terence is doing his best to try and blackmail Josie and uses her against them. This, of course, could cause massive problems for their trade with Big Alice – and Josie’s reliability. In order to deal with this, Layton turns a blind eye as Pike kills Terence. Following this, Pike shaves his hair off completely; a symbolic sign for shedding the old and welcoming the new.

Back on Big Alice, the two mad scientists begin experimenting on Josie as she does her best to cling to her humanity. Further up the train, Wilford and Audrey continue to grow closer together as Audrey does her best to find out what he’s up to. Wilford propositions her though as he admits that he wants her to stay with him on Big Alice.

He menacingly touches her leg and whispers in Audrey’s ear as she looks on uncomfortably. We then cut back to the Snowpiercer as Layton realizes the plan is going badly wrong. Word from Josie claims that the Breachmen are in danger, as Layton hurries to see Boscovic. While he’s okay, the rest of the Breachman are murdered in cold blood. Boscovic has no idea what Layton is on about, claiming that he’s not plotting for Wilford.

As alarm bells wail, it seems like Josie’s messages have been intercepted as Wilford stands with Audrey at the entrance between the two trains. He asks Ruth to step over and join him which she declines. In a sign of contrasting fortunes, Audrey decides against heading back to Snowpiercer.


The Episode Review

Snowpiercer returns with a really dramatic episode, one that sees those inside Snowpiercer start to turn on one another thanks to Wilford’s influence. Terence’s death is certainly shocking but definitely not unexpected given Pike’s mood these past few episodes.

Meanwhile, Bess Till continues to feel like a bit of a spare part, with very little to work with beyond her investigation on the train into Lights’ fingers being chopped off. This is obviously nowhere near as interesting as the murder investigation in the first season and just feels like busywork to be honest. Of course, it could also have more significance later on in the story so we’ll just have to wait and see how that plays out.

Meanwhile, Snowpiercer goes all “Game Of Thrones” on us as the Breachmen are all completely butchered and murdered on the back of paranoia and suspicions bubbling up in the train. It’s been coming for a while and now everything spills over in the most devastating way possible.

And what of Audrey too? Is she going to defect and stay by Wilford’s side? Or is this all part of her master plan? Seeing Ruth make her choice and stay onboard Snowpiercer is a great touch for her character and shows where her loyalties lie.

While the show hasn’t always been smooth sailings, this episode is definitely one of the best across the two seasons.

Previous Episode

Next Episode

Click Here To Read Our (Spoiler-Free) Full Season Review For Snowpiercer Season 2!

 

  • Episode Rating
4

Leave a comment