American Gods - Staffel 3 Episode 2 Recap & Review

Serious Moonlight

Episode 2 von American Gods Staffel 3 beginnt mit einer Reihe von Indianern am Boden, Blutspritzer, die den unwirtlichen eisigen Boden streichen. Die überlebenden Dorfbewohner rufen um Hilfe, aber es ist nicht gut, wenn sie geschlachtet werden.

Zurück in Lakeside wird Shadow mit vorgehaltener Waffe festgehalten, als er ruhig erklärt, dass er bis Mittwoch dorthin geschickt wurde. Als Shadow sich umdreht, trifft er eine junge Frau, die einfach den Titel „Property Manager“ trägt. Als Shadow in ihrer Lounge sitzt, beginnen die Lichter zu flackern.

Als Shadow erwacht, befindet er sich in einer anderen Traumsequenz - diesmal als Kind und bei der Begegnung mit einem neuen Gott, der bestätigt, dass viel von ihm verlangt wird. Buffalo Man manifestiert sich hinter und eckt Shadow in einem Supermarkt.

Am Morgen findet Shadow einen vertraulichen Brief, eine Einladung der Familie von Zorya Vecherhyaya zum Festival von Koliada. Zorya ist verstorben und dies ist Shadows persönliche Einladung - er soll auch die Münze mitbringen.

Als Shadow die Straße in die Stadt hinaufging, wurde er von Anne-Marie abgeholt und zurück in die Stadt gebracht. Dank einer großen Ausstellungskippe erfahren wir mehr über die Stadt und wie sie dank ihrer Geschichte und ihres nordischen Erbes dazu beiträgt.

Mike trifft schließlich wieder Property Manager, um die Stadt zu verlassen und nach Chicago zu fahren. Er mietet ein heruntergekommenes Auto und macht sich auf den Weg. Unterwegs trifft er jedoch ein Reh.

Inzwischen hat Bilquis einen weiteren Gönner in Form eines Mannes namens Bill. Er verärgert Bilquis, bevor er ihr sagt, dass er weiß, wer sie ist. Während sie mit ihm schläft, konsumiert sie den Mann in sich wieder als eine weitere Hommage. Nur, diesmal erbricht sie sich nach der Tat.

Mittwoch trifft einen anderen seiner alten Götter, Tyr The Warlord. Er möchte eine Spende und Tyrs nordische Sprache weist auf diesen früheren Rückblick zu Beginn der Episode hin.

Apropos alte Götter: Mit Rock rockt Shadows am Mittwoch wieder vor Czernobog. Als Zorya tot ist, schwenkt ein wütender Czernobog seinen Vorschlaghammer und warnt Shadow. Während er sich auf den Weg macht, um den Sternen seinen Respekt zu erweisen, konfrontiert Mittwoch seinen alten Freund und erinnert ihn an seinen versprochenen Eid. Nachdem sie zusammen gekämpft haben, stoßen sie schließlich an und Czernobog willigt ein, in den Krieg zu ziehen.

Neben Tyr taucht auch Salim auf und konfrontiert Mittwoch mit den Dschinn. Als er geht, hat Salim einige ausgewählte Wörter für Shadow, gefolgt von Shadow, der geht und zurück zum See geht.

Als er zurückkommt, wird er mit einem ziemlich eisigen Empfang begrüßt. Das manifestiert sich darin, dass der Sheriff Shadow zur Befragung hereinbringt. Alison ist verschwunden und niemand hat sie gesehen. Angesichts der Zeitspanne, in der Shadow die Stadt verlässt, können Sie verstehen, warum die Stadtbewohner misstrauisch sind.

Nachdem Shadow die Fragen des Offiziers ruhig beantwortet hat, schnappt er sich Brennholz und macht es sich für die Nacht gemütlich. Property Manager entschuldigt sich und verrät, dass sie den Breaker die ganze Zeit ausgeschaltet hat. Sie hielt den Ort absichtlich kalt. Ein kurzes Gespräch zwischen den beiden ebnet schließlich den Weg, dass Shadow allein und mit seinen Gedanken zurückgelassen wird.


Der Episodenrückblick

Komödie, Expositionsdumps und eine geradlinigere Erzählung - dies ist wirklich eine neue Ära für amerikanische Götter. Ob gut oder schlecht, diese Show ist eine blasse Nachahmung des zum Nachdenken anregenden Romans, auf dem sie basiert, und die Geschichte hier schwankt wild von der Art und Weise, wie das Buch spielt.

Daran ist an sich nichts auszusetzen, aber was hier ist, ist weit entfernt von der hedonistischen Schönheit in der ersten - und zu einem gewissen Grad - der zweiten Staffel. Ohne Sweeney, Laura, Anansi oder Jinn bringt die Geschichte stattdessen Czernobog zurück in das Verfahren und es sieht so aus, als würde er Shadow in naher Zukunft nicht auf den Kopf schlagen.

Der gereizte Krieg zwischen den neuen Göttern (denen diese Episode merklich fehlt) und den alten Göttern ist jedoch immer noch hier und lauert im Schatten. Ob dies tatsächlich zum Tragen kommt oder nicht, ist eine andere Frage.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Erwarten Sie eine vollständige Zusammenfassung der Saison, wenn diese Saison endet!
  • Episodenbewertung
2.5

Hinterlasse eine Nachricht

American Gods – Season 3 Episode 2 Recap & Review

Serious Moonlight

Episode 2 of American Gods Season 3 begins with a series of Native American Indians on the ground, blood spatters painting the inhospitable icy ground. The surviving villagers call out for help but it’s no good as they’re slaughtered.

Back in Lakeside, Shadow is held up at gunpoint as he calmly explains that he’s been sent there by Wednesday. Turning around, Shadow meets a young woman who simply goes by the title of “Property Manager”. As Shadow sits in her lounge, the lights begin flickering.

When Shadow awakens, he finds himself in another dream sequence – this time as a child and meeting a new God, one that confirms a lot is required of him. Buffalo Man manifests itself after and corners Shadow in a supermarket.

In the morning, Shadow finds a confidential letter, an invitation for the Festival Of Koliada by the family of Zorya Vecherhyaya. Zorya has passed away and this is Shadow’s personal invitation – he’s also told to bring the coin with him.

Walking up the road to town, Shadow’s picked up by Anne-Marie and taken back into town. Thanks to a big exposition dump, we learn about the town’s and how they give thanks to its history and Nordic heritage.

Mike eventually meets Property Manager again, intending to leave town and head to Chicago. He rents a beaten down car and heads out on the road. On the way though, he hits a fawn.

Meanwhile, Bilquis has another patron in the form of a man called Bill. He antagonizes Bilquis before telling her he knows who she is. As she sleeps with him, she consumes the man inside her again as another tribute. Only, this time she vomits after the act.

Wednesday meets another of his old Gods, Tyr The Warlord. He wants a donation and Tyr’s Nordic tongue hints back at that earlier flashback at the start of the episode.

Speaking of Old Gods, Shadows rocks up before Czernobog again with Wednesday. With Zorya dead, an enraged Czernobog brandishes his sledgehammer, warning Shadow away. While he heads up to pay his respects to the stars, Wednesday confronts his old friend and reminds him of his promised oath. After fighting together, they eventually toast and Czernobog agrees to go to war.

Along with Tyr, Salim also shows up and confronts Wednesday about the Jinn. When he leaves, Salim has some choice words for Shadow, words that are followed up by Shadow leaving and heading back to Lakeside.

When he returns, he’s greeted with a pretty icy reception. That manifests itself in the sheriff bringing Shadow in for questioning. Alison has gone missing and no one has seen her. Given the time period coincides with Shadow leaving town, you can understand why the townsfolk are suspicious.

After calmly answering the officer’s questions, Shadow grabs some firewood and settles in for the night. Property Manager apologizes and reveals she actually had the breaker turned off all this time; she was intentionally keeping the place cold. A brief conversation between the two eventually paves way for Shadow being left alone and with his thoughts.


The Episode Review

Comedy, exposition dumps and a more straight forward narrative – this is well and truly a new era for American Gods. For better or worse, this show is a pale imitation of the thought provoking novel it’s based on and the story here swings wildly away from how the book plays out.

While there’s nothing inherently wrong with that, what’s here instead is a far cry from the hedonistic beauty in the first – and to an extent- the second season. With no Sweeney, Laura, Anansi or Jinn, the story instead brings Czernobog back into proceedings and it looks like he’s not going to bash Shadow’s head in any time soon.

The teased war between the New Gods (who are noticeably absent this episode) and the Old Gods is still here though, lurking in the shadows. Whether we’ll actually see that come to fruition or not, is another matter.

Previous Episode

Next Episode

Expect A Full Season Write-Up When This Season Concludes!
  • Episode Rating
2.5

Leave a comment