Mr Queen - K-Drama Episode 12 Zusammenfassung & Rückblick

Die Schießpulver-Verschwörung

Episode 12 von Mr Queen setzt genau dort an, wo dieser dramatische Cliffhanger das letzte Mal aufgehört hat. Der König und Byeong-In kämpfen, wobei der frühere Byeong-In besiegt. Während der Mann auf den Knien ist, warnt Cheoljong, dass er sich an seinen Platz erinnern sollte und geht weg.

Zur gleichen Zeit im Wald verfehlt Hwa-Jins Pfeil knapp die Königin. Bong-Hwan ist ungläubig und behauptet, sie habe O-Wol nicht getötet, als Hwa-Jin die Königin konfrontiert.

Hwa-Jin weigert sich, ihr zu glauben und fordert Bong-Hwan auf, mit den Schultern zu zucken und dem Mädchen zu sagen, dass sie nur das tötet, was sie zum Abendessen braucht. Als Bong-Hwean weggeht, schlägt Hwa-Jin sie mit einem rot gestrichenen Pfeil auf den Kopf. Es ist mit Sicherheit ein Warnschuss, der bestätigt, dass Hwa-Jin sie jeden Moment hätte treffen können.

Nun, zurück im Palast gewinnt die Königin das Jagdspiel nach ihrem Stunt im Wald. Königin Sunwon mustert die Königin misstrauisch, als Bong-Hwan seinen Preis beansprucht. Während das Bankett bis zu diesem Abend andauert, wird Bong-Hwan von Lady Choi gewarnt, noch am selben Abend auf Gift zu achten. Viele Menschen sind in der Vergangenheit an derselben Technik gestorben, und das könnte auch hier passieren.

Bong-Hwan beschließt, seine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen (seine Bong-Hwan-Fähigkeiten, nicht die der Königin) und macht sich auf den Weg, um mit Hong Yeon die Lebensmittelgeschäfte zu untersuchen. Leider sind die Dinge schlimmer als befürchtet. Da das Wasser vermutlich vergiftet ist, haben alle Köche Magenprobleme, während der Royal Chef nirgends zu finden ist.

Währenddessen kehrt Lady Choi in die Stadt zurück, aber der Schmuckbesitzer erkennt sie und ermutigt die Frau, hineinzugehen. Sie widersetzt sich ... nur um sich einem hemdlosen Mann zu stellen, der Wasser über sich selbst schüttet. Oh, die Versuchungen!

Wie auch immer, Choi schafft es, sich zu beherrschen und geht direkt auf den Weg des Mannes (Han Shim Ong), dem sie folgen wollte. Als er sie überfällt und ein Messer an die Kehle der Frau hält, muss Choi schnell nachdenken. Sie schafft es jedoch, sich aus dieser Situation herauszuquetschen, indem sie ihr Kaleidoskop signiert.

In der Zwischenzeit macht Königin Sunwon ihren Schritt und übergibt das vertrauliche Hauptbuch an den rechten Staatsrat Jo Man-Hong. Sie sagt ihm, dass er arbeiten und das Hauptbuch herausholen muss, wenn das Bankett seinen Höhepunkt erreicht hat.

Als er weggeht, beabsichtigt Kim Hwan, Hong Yeon eine romantische Nachricht zu senden. Er fordert das kleine Mädchen mit auf, es zu übergeben und zeigt auf Hong Yeon. Nur ... Man-Hong steht im Weg und sie gibt ihm stattdessen die Notiz. Darin steht: "Ich werde im Pavillon auf dich warten."

Natürlich soll dies eine romantische Geste für Hong-Yeon sein, aber Man-Hong taucht auf und hört Hwans romantisches Geständnis. Als er merkt, dass es der falschen Person übergeben wurde, verzweifelt er.

Zurück in der königlichen Küche zieht Bong-Hwan seine Kochkleidung und eine neue Verkleidung an und nennt sich Lee Saeng Mang. Die Köche kaufen das offensichtlich gar nicht. Nachdem Bong-Hwan die Zutaten untersucht hat, stellt er fest, dass er etwas mit mehr Eiern aufschlagen kann.

Das Bankett findet wie geplant statt, wobei Bong-Hwan sie alle rettet, indem er einige Gerichte mit den Zutaten raschelt. Das Gericht besteht aus gegrillten Kartoffelchips am Spieß. (Sie verkaufen diese auch in ganz Europa; in Prag hatten sie diese in Straßenständen und sie sind absolut lecker)

Wie auch immer, die Königin holt mehrere Hofdamen und Köche, um zu helfen, Kartoffeln zu schälen und diese mit einem neuen Namen zu servieren - Yongsu Potato. Cheoljong spielt dies beim Bankett auf und alle Minister essen und genießen hungrig das Essen. Cheoljong sagt ihnen, das Thema dieser Mahlzeit sei Harmonie.

Das nächste Gericht kommt in Form eines Burgers heraus. Nur, Bong-Hwan nennt es "Mac Dunaldu". Mac von Gerste, Du für Bohne, Nal für Mast und Du für Bauch. Dies ist natürlich eine doppelte Absicht, da es sich auch auf McDonalds bezieht. Nun, das zweite Gericht ist genauso lecker für die anderen.

Während das Essen in vollem Gange ist, bewegt sich Königin Sunwon. Währenddessen lässt Cheoljong die Desserts vorbringen, die zufällig „Fortune Jellies“ auf Stöcken sind.

Das Essen ist komplett, aber es ist eine anstrengende Tortur, bei der sich Man-Bok und Bong-Hwan nach der Zubereitung dieses Essens entspannen. Court Lady Choi rockt jedoch und enthüllt, was sie über Han Shim Ong herausgefunden hat. Sie hat sich das Familienregister angesehen und ist ziemlich zuversichtlich, dass er den Namen gekauft hat, den er gerade annimmt.

Leider gibt Man-Bok Choi das vergiftete Wasser und sie verdoppelt sich und wird ohnmächtig. Man-Bok bringt sie zum Arzt und macht sich offensichtlich Sorgen um sie. Nur dreht sie sich plötzlich um und eilt aus dem Raum.

Die Königin kehrt zum königlichen Bankett zurück und die anderen sagen, dass sie Öl riechen können. Sie vergessen dies jedoch schnell, als Cheoljong auftaucht und beschließt, eine neue Regel für den Palast zu erlassen.

Sie werden die Anzahl der Gerichte während des Abendessens reduzieren und auch das Trinken im Inneren durchsetzen. Kim Jwa-Geun tritt plötzlich vor und zeigt, dass er schlechte Nachrichten hat. Mit all seinen gefangenen königlichen Wachen sieht Cheoljong entsetzt zu, wie sie vor allen Leuten herausgebracht werden. Jwa-Geun fährt fort und behauptet, sie seien Kriminelle und aus schlechten Familien.

Cheoljong verliert die Beherrschung, aber es ist nicht gut. Er ist gezwungen, sich zu unterwerfen, und das bedeutet, dass seine königlichen Wachen bestraft werden. Er vergleicht dies mit dem Traum, eine Marionette zu sein, und lässt die Angelegenheit widerwillig in Jwa-Geuns Händen.

Mit Tränen auf den Wangen geht Cheoljong an allen vorbei und beginnt zu beten. Nur wenn er es tut, explodiert der Bereich plötzlich aus entzündetem Schießpulver und hinterlässt eine blutige Sauerei auf dem Boden.

Bong-Hwan ist schockiert und versucht, den König zu trösten, aber er wird von den anderen zurückgehalten.


Der Episodenrückblick

Nun, das war ein dramatisches Ende der Episode! Mr Queen hat diese Woche plötzlich die Hitze aufgedreht und eine wirklich solide Episode geliefert, die voller Drama, Spannung und Humor ist. Der Mac Dunaldu Burger ist ein Geniestreich und gut gemacht für jeden, der diesen Witz geschrieben hat. Es war mit Sicherheit der lustigste Moment der Stunde!

In der Zwischenzeit rettet die Königin den Tag mit dem Bankett, nachdem sie sicher war, dass es schlecht werden würde. Obwohl das Essen wie geplant verlief, wird letztendlich das, was als nächstes geschah, das große Thema sein.

Das Attentat auf den König ist sicherlich eine Warnung, die Grand Queen Dowager und die anderen gegen ihn verschwörenden Minister nicht zu überqueren.

Mit Bong-Hwan in der Mitte ist ein Element des gekrönten Clowns am Werk, als Bong-Hwan versucht, den vielen Messern auf seinem Rücken auszuweichen.

Die Nebenhandlung mit Lady Choi fasziniert jedoch weiterhin und ich hoffe, dass sie am Ende bei Man-Bok landet. Sie machen ein süßes Paar und es ist offensichtlich, dass er sich um sie kümmert - auch wenn er es nicht zugeben wird.

Da Sal-Soo immer noch im Palast ist, ist es wahrscheinlich, dass er derjenige ist, der das Schießpulver gepflanzt hat, während Han derjenige ist, der das Essen vergiftet hat. Das ist allerdings nur eine Vermutung, also müssen wir abwarten, ob das Gewicht hat.

Die Vorschau für die nächste Woche sieht jedoch sehr dramatisch aus und es scheint, dass diese neue Intensität von nun an fortgesetzt wird. Her damit!

Vorherige Folge

Nächste Folge

Klicken Sie hier, um unseren vollständigen Saisonrückblick für Mr Queen zu lesen!

 

  • Episodenbewertung
4

Hinterlasse eine Nachricht

Mr Queen – K-Drama Episode 12 Recap & Review

The Gunpowder Plot

Episode 12 of Mr Queen picks up right where that dramatic cliffhanger left off last time. The King and Byeong-In fight, with the former besting Byeong-In. While the man is on his knees, Cheoljong warns that he should remember his place and walks away.

At the same time out in the woods, Hwa-Jin’s arrow narrowly misses the Queen. Bong-Hwan is incredulous and claims she didn’t kill O-Wol when Hwa-Jin confronts the Queen.

Hwa-Jin refuses to believe her, prompting Bong-Hwan to shrug and tell the girl she only kills what she needs for dinner. As Bong-Hwean walks away, Hwa-Jin strikes her with a red-painted arrow to the head. It’s a warning shot for sure, one that reinforces that Hwa-Jin could have hit her at any moment.

Well, back at the palace the Queen wins the hunting game after her stunt in the woods. Queen Sunwon eyes the Queen suspiciously as Bong-Hwan claims his prize. With the Banquet continuing on to that evening, Bong-Hwan is warned by Lady Choi to watch out for poison that very evening. Many people have died in the past from this very same technique and the same could happen here too.

Bong-Hwan decides to put his skills to good use (his Bong-Hwan skills, not the Queen’s) and heads off to investigate the food stores with Hong Yeon. Unfortunately things are worse than they feared. With the water presumably poisoned, all the chefs double over with stomach problems while the Royal Chef is nowhere to be found.

Meanwhile, Lady Choi heads back into town but the trinket owner recognizes her and encourages the woman to head inside. She resists… only to be faced with a shirtless man dumping water over himself. Oh, the temptations!

Anyway, Choi manages to control herself and walks straight into the path of the man (Han Shim Ong) she intended to follow. When he ambushes her and holds a knife up to the woman’s throat, Choi has to think fast. She manages to squeeze her way out of this situation though by having him sign her kaleidoscope.

Meanwhile, Queen Sunwon makes her move and hands over the confidential ledger to Right State Councilor Jo Man-Hong. She tells him that when the banquet is at its peak, he needs to work and bring out the ledger.

As he walks away, Kim Hwan intends to send a romantic message across to Hong Yeon. He tells the little girl with him to hand it over and points at Hong Yeon. Only… Man-Hong gets in the way and she instead gives him the note. Within that, it reads “I will wait for you at the pavilion.”

Of course, this is supposed to be a romantic gesture for Hong-Yeon but Man-Hong shows up and hears Hwan’s romantic confession. Realizing it was delivered to the wrong person, he despairs.

Back in the Royal Kitchen, Bong-Hwan dons his chef attire and a new disguise, calling herself Lee Saeng Mang. The chefs are obviously not buying this at all. After inspecting the ingredients, Bong-Hwan realizes he can whip something up with more eggs.

The Banquet goes ahead as scheduled, with Bong-Hwan saving them all by rustling up some dishes with the ingredients. That dish happens to be skewered grilled potato crisps. (They sell these around Europe too; in Prague they had these in street stalls and they are absolutely delicious)

Anyway, the Queen brings in several Court Ladies and chefs to help, peeling potatoes and serving this up with a new name – Yongsu Potato. Cheoljong plays this up at the Banquet and all the ministers hungrily eat and enjoy the food. Cheoljong tells them the theme of this meal is harmony.

The next dish comes out in the form of a burger. Only, Bong-Hwan calls it “Mac Dunaldu.” Mac of barley, Du for bean, Nal for fattening and Du for belly. Of course, this is a double entendre as it also refers to McDonalds too. Well, the second dish is just as delicious for the others too.

With the meal in full swing, Queen Sunwon makes her move. While he does, Cheoljong has the desserts brought forward which happen to be “Fortune Jellies” on sticks.

The meal is complete but it’s a tiring ordeal and one that sees Man-Bok and Bong-Hwan relaxing after creating this meal. However, Court Lady Choi rocks up and reveals what she’s found out about Han Shim Ong. She’s taken a look at the family register and she’s pretty confident that he’s bought the name he’s currently adopting.

Unfortunately Man-Bok gives Choi the poisoned water and she doubles over and passes out. Man-Bok brings her to the physician and is clearly worried about her. Only, she suddenly turns and rushes out the room.

The Queen returns to the Royal Banquet and the others comment that they can smell oil. However, they quickly forget this as Cheoljong steps up and decides to enact a new rule for the palace.

They will be reducing the number of dishes during dinner as well as enforcing a ban on drinking inside too. Kim Jwa-Geun suddenly steps forward and reveals that he has bad news. With all his Royal guards captured, Cheoljong watches in horror as they’re brought out in front of everyone. Jwa-Geun continues on and claims they’re criminals and from bad families.

Cheoljong loses his temper but it’s no good. He’s forced into submitting and that means having his Royal guards punished. Likening this to the dream he had about being a puppet, he begrudgingly leaves the matter in Jwa-Geun’s hands.

With tears falling down his cheeks, Cheoljong walks past everyone and begins praying. Only, when he does the area suddenly blows up from ignited gunpowder and leaves him a bloodied mess on the ground.

Bong-Hwan is shocked and tries to comfort the King but he’s held back by the others.


The Episode Review

Well, that was a dramatic end to the episode! Mr Queen has suddenly turned up the heat this week and delivered a really solid episode, full of drama, tension and humour. The Mac Dunaldu burger is a stroke of genius and well done to whoever wrote that joke, it was easily the funniest moment of the hour!

Meanwhile, the Queen saves the day with the banquet after it looked certain that things were going to turn out badly. Although the meal went ahead as scheduled, it’s ultimately what happened next that’s going to be the big talking point.

The assassination attempt on the King is certainly a warning not to cross the Grand Queen Dowager and the other ministers conspiring against him.

With Bong-Hwan caught in the middle of this, there’s an element of The Crowned Clown at work here as Bong-Hwan tries to dodge the many knives at his back.

The subplot involving Lady Choi continues to intrigue though and I hope she ends up with Man-Bok by the end. They make a cute couple and it’s obvious that he cares for her – even if he won’t admit it.

With Sal-Soo still inside the palace, it seems likely that he’s the one responsible for planting the gunpowder while Han is the one who poisoned the food. That’s just a hunch though so we’ll have to wait and see if that holds any weight.

The preview for next week looks very dramatic though and it seems this new level of intensity is going to continue from here on. Bring it on!

Previous Episode

Next Episode

Click Here To Read Our Full Season Review For Mr Queen!

 

  • Episode Rating
4

Leave a comment