Attack On Titan - Staffel 4 Episode 6 Recap & Review

Der Kriegshammer Titan

Machen Sie sich bereit; Die beste Folge von Attack On Titan Staffel 4 ist da und das kommt in Form von Folge 6, die ein wahres Anime-Meisterwerk ist.

Wir beginnen mit Tybur, Stunden vor seiner großen Rede, die alles verändert. Nachdem er sich von den Kindern verabschiedet hat, entschuldigt er sich bei seiner Schwester und fordert sie auf, sich um die Kleinen zu kümmern.

Tybur ist sich bewusst, dass seine Rede den kommenden Krieg auslösen wird, und er macht Fluchtpläne für den Fall, dass die Dinge zur Hölle gehen. Er weiß, dass seine Feinde das Meer überqueren und beabsichtigt, diese Rede als Köder zu verwenden, um sie aus dem Versteck zu ziehen.

Tybur beabsichtigt, sich selbst und die meisten Anwesenden als Märtyrer einzusetzen, was er mit Commander Magath rechtfertigt, indem er ihn daran erinnert, dass diejenigen, die sterben, größtenteils Eldianer sein werden.

Während er Magath die Hand schüttelt, fühlt sich diese kleine Handlung an, als würde er dem Teufel die Hand schütteln. Das Schicksal für Millionen unschuldiger Menschen besiegeln, die in diesen Krieg hineingezogen werden.

Zurück in der Gegenwart verwandelt sich Eren und isst Tybur. Zofia ist unter Trümmern gefangen und als zahlreiche Leichen die Straßen säumen, zeigt sich, dass der Kriegshammer-Titan tatsächlich Tyburs Schwester ist. Als sie sich zu verwandeln beginnt, schlägt Eren sie wiederholt.

Aus der Ferne feuert Commander Magath einen Warnschuss ab - eine einsame Kugel, die Marleys Gegenangriff startet. Während die beiden Titanen kämpfen, werden Falco und Palco von der zurückkehrenden Truppe gerettet, die auftaucht und sie aus dem Loch befreit.

Zurück an der Oberfläche versammelt Magath die Truppen mit ihren Anti-Titan-Kanonen. Sie wollen Eren jedoch nicht töten, stattdessen wollen die Marleyianer ihn lange genug außer Gefecht setzen, damit der Kriegshammer-Titan ihn frisst und Erens Kraft verbraucht ... Und einfach so zeigt sich Erens menschliche Gestalt auf der Rückseite des Angriffstitans.

Als alle Hoffnung verloren scheint, tauchen Mikasa und die anderen auf und greifen den Kriegshammer-Titan an, wobei sie direkt in den Nacken greifen.

Die Soldaten werden überfallen, als Mikasa bei Eren steht und ihn bittet, nach Hause zu fahren. Mikasa zeigt ihm die Verwüstung, wie er Zivilisten und Kinder in seiner Notlage getötet hat. Eren ignoriert dies jedoch und starrt den War Hammer Titan an und sagt ihr, dass dies noch nicht vorbei ist.

Eren beschließt, Mikasa den Kriegshammer-Titan lange genug ablenken zu lassen, um ihn zu essen und selbst allmächtig zu werden.

Währenddessen tauchen Falco, Gabi und die anderen im provisorischen Krankenhaus auf und sehen die Opfer aus erster Hand. Es ist ein ziemlich ernüchternder Anblick, da viele Menschen Bandagen tragen und in Blut gebacken sind. Gabi ist wütend und beschließt, zurückzuschlagen, überwältigt von der Trauer, dass Zofia und Udo beide einen vorzeitigen Tod erlebt haben.

Als Gabi aufbricht, erreicht ihre Rache ein weiteres Level, als er zwei Soldaten sieht, die von Sasha hoch oben auf dem Dach getötet werden. Neben Connie beginnen sie, Lichter auf Türmen zu platzieren. Als sie losfliegen, knirscht Gabi wütend mit den Zähnen und bereitet sich darauf vor, zurückzuschlagen.

Eren findet inzwischen heraus, dass der Nacken des War Hammer Titans tatsächlich tief unter der Erde liegt. Er reißt die provisorische Nabelschnur ab und bereitet sich darauf vor, den Kriegshammer-Titan zu essen. Nur der Jaw Titan kommt plötzlich und beißt Eren auf den Soldaten.

Die Dinge sehen düster aus, bis Levi auch auf dem Schlachtfeld auftaucht. Jetzt wird der Kampf interessant.


Der Episodenrückblick

Wow, was für eine Folge! Attack On Titan war dieses Jahr fantastisch und ein Teil davon war die veränderte Dynamik und die Ideen, die alles in Frage gestellt haben, was wir bis jetzt gewusst haben.

Die Entscheidung, den Fokus auf Marley zu verlagern und ihre Kämpfe und Probleme zu sehen, macht diesen letzten Kampf umso bedeutender. Es macht auch ziemlich widersprüchlich, für wen man Wurzeln schlagen soll. In gewisser Weise erinnert dies ziemlich an die früheren Staffeln von Game Of Thrones, in denen auf beiden Seiten Gut und Böse vorherrschten.

Die neuen Auftritte für unsere vertrauten Charaktere sind eine unglaublich kluge Idee und zeigen ästhetisch eine Harmonie, die zu den Themen dieser Saison passt. Mikasa mit kurzen Haaren und Connie mit einer dünnen grauen Haarsträhne sind gute Beispiele. Bevor wir erwähnen, dass Sasha diejenige ist, die die Soldaten vor Gabis Gesicht erschießt.

Dies sind alles großartige Ergänzungen zum Anime, die auf die zuvor erwähnten Themen zurückgreifen. Letztendlich sind diese Leute in Marley nur normale Bürger und nicht die bösen Feinde, die sie seit drei Jahreszeiten gemalt haben.

Während der Kampf zwischen Eren und dem Kriegshammer-Titan für viele Menschen wahrscheinlich das große Gesprächsthema ist, ist das, was vor Ort passiert, umso interessanter.

Gewöhnliche Menschen und Soldaten werden nach Eren Jaegars Amoklauf getötet - einschließlich Kinder und Frauen - und genau das wollte Tybur die ganze Zeit.

Das Gespräch zu Beginn der Episode bestätigt dies und zeigt einen Mann, der sein Schicksal akzeptiert hat und sich bewusst ist, dass seine Zeit abgelaufen ist. Tybur ist jetzt ein Märtyrer für die Menschen und da Verstärkungen unterwegs sind, ist es klar, dass der Kampf viel intensiver werden wird. Aber für wen wurzeln Sie in all dem?

Dieses Verwischen von Schwarz und Weiß habe ich dieses Jahr oft erwähnt, aber hier spielt es sich wirklich in der Art und Weise ab, wie die Action präsentiert wird. Eren, der Tybur isst, ist eine fast symbolische Handlung, die bis zu der ersten Episode zurückreicht, in der Eren miterlebte, wie seine Mutter vom Titan gefressen wurde, und beschloss, sich zu rächen. Das ist nicht anders als diese Soldaten, die dasselbe gegen ihn tun. Wieder ist es ein wunderbares Stück Schreiben, das alles ordentlich zusammenhält.

Und wenn das nicht genug wäre, ist der Soundtrack für diese Episode absolut zutreffend. Die Orchesterpartitur ist ein perfektes Beispiel für die Handlung und bringt alles auf die schönste Art und Weise zusammen.

Ohne zu viel Übertreibung herumzuwerfen, ist diese Episode ein absolutes Meisterwerk und wird Attack On Titan als einen der besten Anime des Jahres und einen sehr starken Anwärter auf die beste TV-Show des Jahres festigen.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Erwarten Sie eine vollständige Zusammenfassung der Saison, wenn diese Saison endet!

 

  • Episodenbewertung
5

Hinterlasse eine Nachricht

Attack On Titan – Season 4 Episode 6 Recap & Review

The War Hammer Titan

Brace yourselves; the best episode of Attack On Titan Season 4 is here and that comes in the form of episode 6 which is a true anime masterpiece.

We begin with Tybur, hours before his big speech that changes everything. After bidding farewell to the kids, he apologizes to his sister and tells her to take care of the little ones.

Tybur is well aware that his speech will spark the war to come and he makes escape plans just in case things go to hell. He knows his enemies are crossing the sea and intends to use this speech as bait to draw them out of hiding.

Tybur intends to use himself and most of those in attendance as martyrs, something he justifies with Commander Magath by reminding him that those who die will mostly be Eldians.

As he shakes hands with Magath, this small act feels like shaking hands with the devil; sealing the fate for millions of innocent lives who will be drawn into this war.

Back in the present, Eren transforms and eats Tybur. Zofia is trapped under rubble and as numerous dead bodies line the streets, it’s revealed that the War Hammer Titan is actually Tybur’s sister. As she begins transforming, Eren pummels her repeatedly.

From afar, Commander Magath fires a warning shot – a solitary bullet that begins Marley’s counter-attack. While the two Titans fight, Falco and Palco are saved by the returning squad who show up and free them from the hole.

Back on the surface, Magath rallies the troops with their anti-Titan guns. They don’t want to kill Eren though, instead the Marleyians intend to incapacitate him long enough for the War Hammer Titan to eat him and consume Eren’s power… And just like that, Eren’s human form shows up at the back of the Attack Titan.

As all hope looks lost, Mikasa and the others show up and begin attacking the War Hammer Titan, going straight for the back of the neck.

The soldiers are ambushed as Mikasa stands with Eren and pleads with him to head home. Mikasa shows him the devastation caused, how he’s killed civilians and children in his plight. Eren however ignores this and stares at the War Hammer Titan, telling her this isn’t over yet.

Eren decides to have Mikasa distract the War Hammer Titan long enough to eat it and become all-powerful himself.

While this is going on, Falco, Gabi and the others show up at the makeshift hospital and see the casualties first-hand. It’s a pretty sobering sight, as many people have bandages on and are caked in blood. Gabi is angry and decides to hit back, overcome with grief that Zofia and Udo have both met an untimely demise.

As Gabi heads out, her vengeance hits another level when he witnesses two soldiers being killed by Sasha high above on the rooftop. Alongside Connie, they begin placing lights atop towers. As they fly off, Gabi grinds her teeth in anger and prepares to hit back.

Eren meanwhile, figures out that the War Hammer Titan’s nape is actually deep underground. He rips off the makeshift umbilical cord and prepares to eat the War Hammer Titan. Only, the Jaw Titan suddenly arrives and bites Eren on the soldier.

Things look grim until Levi shows up on the battlefield too. Now the fight is getting interesting.


The Episode Review

Wow, what an episode! Attack On Titan has been fantastic this year and part of that has been the changed dynamic and ideas that have challenged everything we’ve known up until this point.

The decision to change the focus across to Marley and see their struggles and issues makes this final fight that much more significant. It also makes things pretty conflicted over who to root for. In a way, this feels quite reminisce of the earlier seasons of Game Of Thrones where good and bad prevailed on both sides.

The new appearances for our familiar characters is an incredibly smart idea and aesthetically shows a harmony that matches the themes this season. Mikasa with short hair and Connie with a thin patch of grey hair are both good examples. That’s before mentioning Sasha being the one to shoot the soldiers in front of Gabi’s face.

These are all great additions to the anime that feed back into those themes I mentioned earlier. At the end of the day, these people in Marley are just ordinary citizens and not the evil enemies they’ve been painted as for 3 seasons.

While Eren and the War Hammer Titan’s battle is likely to be the big talking point for many people, it’s what’s happening on the ground that’s that much more interesting.

Ordinary people and soldiers alike are killed in the wake of Eren Jaegar’s rampage – including kids and women – and this is exactly what Tybur wanted all along.

The conversation at the start of the episode confirms as much, showing a man who’s accepted his fate and well aware that his time is up. Tybur is now a martyr for the people and given reinforcements are en-route, it’s clear that the fight is about to get a whole lot more intense. But who do you root for in all this?

This blurring of black and white is something I’ve mentioned a lot this year but here it really plays out in the way the action is showcased. Eren eating Tybur is an almost symbolic act, going all the way back to that opening episode where Eren witnessed his Mum being eaten by the Titan and decided to gain revenge. That’s no different than these soldiers doing the same thing against him. Again, it’s another wonderful bit of writing that ties everything together neatly.

And if that wasn’t enough, the soundtrack for this episode is absolutely on point. The orchestral score perfectly exemplifies the action and brings everything together in the most beautiful way possible.

Without throwing around too much hyperbole, this episode is an absolute masterpiece and looks set to cement Attack On Titan as one of the best anime of the year and a very strong contender for the best TV show of the year too.

Previous Episode

Next Episode

Expect A Full Season Write-Up When This Season Concludes!

 

  • Episode Rating
5

Leave a comment