Attack On Titan - Staffel 4 Episode 5 Recap & Review

 

Kriegserklärung

Nach einer qualvollen Woche Wartezeit belohnt Attack On Titan Staffel 4 die Zuschauer mit einer unglaublichen Gänsehaut-induzierenden Episode mit dem treffenden Titel „Kriegserklärung“. der Showdown zwischen Reina und Eren. Die Episode beginnt genau dort, wo wir aufgehört haben, im Keller mit einer erschütterten Reina, die an Erens jedem Wort hängt. Er überredet Reina, sich zu setzen und ermutigt Falco sogar, zu bleiben und zuzuhören, was er zu sagen hat.

Zurück auf der Hauptbühne bereitet sich Lord Tybur auf seine Rede vor. Das gesamte Rückgrat des Marley-Militärs ist da, um zuzuhören, und mit der Macht der Tybur-Familie auf ihrer Seite bedeuten Hornschläge den Beginn des Verfahrens.

Es ist nur das Signal, das Eren braucht, um Reina zu überzeugen, fest zu sitzen und Willy Tyburs Rede zu hören. Willy bespricht, wie die Titanen genug Menschen getötet haben und die Bühne mit einer Projektion von Bettlern mit verbundenen Augen blutrot gefärbt haben. Er erwähnt die 8 Titanen und die Familien, in denen sie auch leben, und warnt davor, dass auf der Insel zig Millionen Titanen warten, um die Welt mit Füßen zu treten.

Als er den gepanzerten Titan erwähnt und wie er zur Ausrottung der Titanen geschickt wurde, stellt Falco fest, dass Eren von Paradis Island stammt. Das ist auch noch nicht alles, Porco und Pieck fallen in eine Falltür, nachdem sie überredet wurden, einen Raum mit Commander Magath zu betreten. Stattdessen sind sie tief unten gefangen. Sie können sich auch nicht verwandeln. Währenddessen wird Jaegar zum Tor gerufen.

Willy Tybur richtet seine Aufmerksamkeit dann auf den Kriegshammer-Titan. Angesichts der Tatsache, dass seine Familie im Laufe der Jahre die Erinnerungen an diesen Titan übernommen hat, erzählt er ihnen, dass es vor 100 Jahren König Fritz war, der die Kämpfe eingestellt hat.

Als er den Gründertitan erbte, plante er mit der Familie Tybur, einen marleyanischen Helden namens Helos zu erfinden. Dies spielt sich natürlich in der Statue in der Stadt ab, zu der die Leute aufgeschaut haben, und bringt weiteren Kontext in das Gespräch, das Tybur vor einigen Episoden darüber geführt hat.

Während das Flüstern zu leisem Murmeln wird, setzt sich die Menge mit den Auswirkungen dessen auseinander, was ihnen gesagt wurde. Tybur fährt fort und erzählt ihnen allen, warum es ein Betrug ist, dort zu stehen. Mit langsam aufsteigender Wut wird Tyburs teuflischer Plan verwirklicht, als er die vereinte Wut direkt auf Eren Jaegar richtet. Mit einer hinter ihm projizierten Titan-Silhouette behauptet er, dieser Mann sei der wahre Feind des Volkes.

All dies ist natürlich Propaganda, um die Menschen zu verärgern und den Fokus auf eine vom Krieg zerrissene Zukunft zu richten. Es ist auch genug für widerlichen Applaus, um die Menschen zu vereinen und Eren fest ein Bullauge auf den Rücken zu malen. Sie wissen auch nicht, dass er genau dort ist, neben ihnen im Gebäude gegenüber.

Währenddessen stellt Falco mit Entsetzen fest, dass die Briefe, die er nach Eren schicken musste, ihm tatsächlich im Kampf helfen und seine Kameraden hereinbringen sollten. Eren versteht schließlich Reinas Handlungen und veranlasst ihn, die Verantwortung dafür zu übernehmen, Erens Mutter zu töten und sich zu entschuldigen. Als er auf die Knie fällt, bittet er um den Tod.

Stattdessen hält Eren seine Hand und hilft ihm beim Zurücksetzen. Er sagt Reina, dass er sich weiter vorwärts bewegen wird, um seine Feinde zu zerstören. Es ist ein unglaublich bedeutender Moment, dessen Handverschluss viel mehr bedeutet als Akzeptanz… aber mehr davon in der folgenden Folge. Die Episode endet damit, dass der Funke des Kampfes entzündet wird, während Eren sich verwandelt… und wir werden schwarz. Argh, der qualvollste Cliffhanger!


Der Episodenrückblick

Staffel 4 hat das Spiel für Attack On Titan komplett verändert. Während das nach Übertreibung klingt, ist sogar das Poster für Staffel 4 ein Rückfall in unsere veränderte Wahrnehmung von Wat, das in der gesamten Show passiert ist. Für diejenigen, die es nicht wissen, zeigt das Poster Reina, wie sie auf Titan-Form Eren starrt, während Staffel 1 Eren auf der Insel Paradis zeigt, wie er auf den Colossal Titan starrt.

Die von Tybur ausgespuckte Propaganda dient als Flammen des Krieges, die sich langsam in ein tobendes Inferno verwandeln. Im Zentrum dieser zerstörerischen Welle stehen Reina und Eren, die sich endlich auf derselben Wellenlänge befinden. Sie sind beide Kriegsinstrumente und kämpfen patriotisch für das, was sie für die wahre Ursache halten. Eren arbeitet natürlich mit der Mauer und Reina hier auf dem Festland. Es ist so ein kluger Kontrast, der die Grenze zwischen Gut und Böse zu einem trüben, unklaren Durcheinander verwischt. Und es ist so viel schöner dafür.

Es gibt hier noch ein paar andere Höhepunkte, nämlich das kurze, aber bedeutungsvolle Gespräch zwischen Annies Vater und Reinas Mutter. Sie sind beide stolz auf ihre Kinder, weil sie sich dem Krieg angeschlossen haben, aber Annies Vater hofft, dass sie noch lebt.

Diese Hoffnung entwickelt sich jedoch schnell zu Wut, da jetzt klar ist, dass der letzte Kampf auf uns zukommt. Die fünf Folgen haben wirklich als Prolog für diesen letzten Konflikt gedient und die Show lässt die Tür für das, was als nächstes passieren könnte, absolut offen. Eines ist sicher - Sie möchten die Folge von nächster Woche wirklich nicht verpassen!

Vorherige Folge

Nächste Folge

Erwarten Sie eine vollständige Zusammenfassung der Saison, wenn diese Saison endet!

 

  • Episodenbewertung
4.5

Hinterlasse eine Nachricht

Attack On Titan – Season 4 Episode 5 Recap & Review

 

Declaration Of War

After an agonizing week’s wait, Attack On Titan Season 4 rewards viewers with an incredible goosebump-inducing episode, aptly titled “Declaration Of War”; the showdown between Reina and Eren. The episode begins right where we left off, in the basement with a shaken Reina hanging on Eren’s every word. He convinces Reina to sit down and even encourages Falco to stay and listen to what he has to say.

Back on the main stage, Lord Tybur prepares for his speech. The entire backbone of the Marley military is there to listen and with the power of the Tybur family on their side, horn blows signify the start of proceedings.

It’s just the signal Eren needs to convince Reina to sit tight and listen to Willy Tybur’s speech. Willy discusses how the Titans have killed enough people, turning the stage blood red with a projection of blindfolded beggars. He mentions the 8 Titans and the families that hold them too, warning that there’s tens of millions of Titans waiting on the island to trample the world.

As he mentions the Armored Titan and how it was sent to eradicate Titans, Falco figures out that Eren is from Paradis Island. That’s not all either, Porco and Pieck fall into a trap door after being persuaded to enter a room holding Commander Magath. Instead, they’re trapped deep below. They’re also unable to transform too. While this is going on, Jaegar is summoned to the gate.

Willy Tybur then turns his attention toward the War Hammer Titan. Given his family have adopted the memories of this Titan through the years, he proceeds to tell them that 100 years ago it was King Fritz who stopped the fighting.

When he inherited the Founding Titan, he schemed with the Tybur family to fabricate a Marleyan hero called Helos. This, of course, plays back into the statue in town that the people have looked up to and brings further context to the conversation Tybur had about it several episodes ago.

As whispers grow to low murmurs, the crowd grapple with the ramifications of what they’ve been told. Tybur continues, telling them all his very reason for standing there is a sham. With anger slowly starting to rise up, Tybur’s diabolical plan comes to fruition as he directs the unified anger directly toward Eren Jaegar. Complete with a Titan silhouette projected behind him, he claims this man is the true enemy of the people.

All of this is, of course, propaganda to rile the people up and shift the focus toward a war-torn future. It’s also enough for sickening applause to unify the people, firmly painting a bullseye on Eren’s back. They’re also unaware that he’s right there, next to them in the building across the way.

Meanwhile, Falco realizes with horror that the letters he was forced to send for Eren were actually to aid him in battle and bring in his comrades. Eren finally understands Reina’s actions though, prompting him to take responsibility for killing Eren’s Mother and apologizing. As he drops to his knees, he asks for death.

Instead, Eren holds his hand and helps him back up, telling Reina he’ll keep moving forward to destroy his enemies. It’s an incredibly significant moment, one whose hand clasp signifies much more than acceptance… but more of that in the episode review to follow. The episode ends with the spark of battle being lit as Eren transforms… and we fade to black. Argh, the most agonizing of cliffhangers!


The Episode Review

Season 4 has completely changed the game for Attack On Titan. While that sounds like hyperbole, even the poster for season 4 is a throwback to our changed perception of wat’s been happening across the show. For those unaware, the poster shows Reina staring up at Titan-form Eren while season 1 showed Eren on Paradis island staring up at the Colossal Titan.

The propaganda spewed by Tybur serves as the flames of war slowly turning into a raging inferno. At the centerpiece of this destructive wave lies Reina and Eren who are finally on the same wavelength. They’re both instruments of war, fighting patriotically for what they believe is the true cause. Eren, of course, working with the Wall and Reina here on the mainland. It’s such a clever contrast, one that blurs the line between good and evil into a muddied, unclear mess. And it’s so much more beautiful for it.

There’s also a few other highlights here, namely the short but meaningful chat between Annie’s Father and Reina’s Mother. They’re both proud of their kids for joining the war but Annie’s Father is hopeful she’s still alive.

This hope quickly evolves into anger though as it’s now clear that the final fight is upon us. The five episodes have really served as a prologue for this final conflict and the show leaves the door absolutely wide open for what may happen next. One thing’s for sure – you really do not want to miss next week’s episode!

Previous Episode

Next Episode

Expect A Full Season Write-Up When This Season Concludes!

 

  • Episode Rating
4.5

Leave a comment