Eine Entdeckung der Hexen - Rückblick auf Staffel 2

Saison 1

Saison 2

Episodenführer

Folge 1 - | Bewertungsergebnis - 3.5/5
Folge 2 - | Bewertungsergebnis - 3.5/5
Folge 3 - | Bewertungsergebnis - 4/5
Folge 4 - | Bewertungsergebnis - 3/5
Folge 5 - | Bewertungsergebnis - 3/5
Folge 6 - | Bewertungsergebnis - 3.5/5
Folge 7 - | Bewertungsergebnis - 3/5
Folge 8 - | Bewertungsergebnis - 3.5/5
Folge 9 - | Bewertungsergebnis - 3/5
Folge 10 - | Bewertungsergebnis - 3/5

 

Die erste Staffel von A Discovery Of Witches war eine wirklich angenehme Überraschung. Die Show umfasste ihre Fantasiewelt und produzierte 8 Episoden eines fantastischen Dramas, während sie eine Twilight-artige Romanze zwischen ihren beiden Hauptrollen verwebte.

Im Gegensatz zu den Ideen in Stephanie Meyers Büchern spielte die erste Staffel von A Discovery Of Witches ihre Geschichte viel näher an den verbotenen Liebeswinkel in Romeo & Julia. Das Ergebnis war etwas, das Romantik und Drama gut in Einklang brachte, ohne jemals den größeren Krieg aus den Augen zu verlieren. Das Ergebnis war ein rasanter 1-Episoden-Thriller, der die Kulisse für eine dramatische und actionreiche zweite Staffel bildete.

Nach drei langen Jahren kehrt A Discovery Of Witches für eine mäanderförmige Geschichte zurück, die zwar einnehmend und interessant ist, aber durch ihren kniffligen Zeitsprunghaken schnell jegliche Aufregung verliert. Die Probleme hier liegen im Wesentlichen in der längeren Handlung mit 3 Folgen, die einen Großteil ihrer Zeit auf Matthew und Diana im London der 10er Jahre konzentriert.

Auf der Flucht vor Peter Knox und Gerbert machte sich unser Duo auf den Weg, um das Buch des Lebens zu finden und dabei den Verdacht der Menschen um sie herum zu vermeiden.

Auf ihrer Reise fliegen sie gemeinsam nach Frankreich und in die Tschechische Republik, um ihren Schatz zu finden. Unterwegs treffen die beiden auf verschiedene historische Persönlichkeiten und versuchen ihr Bestes, um der drohenden Bedrohung durch Hexenprozesse und Verfolgung zu entgehen.

Währenddessen schlängelt sich unsere heutige Geschichte mit vielen Charakteren herum und bedroht sich gegenseitig mit dem bevorstehenden Krieg, auf den wir 2 Staffeln geduldig gewartet haben.

Leider korrelieren diese Bedrohungen nicht mit irgendetwas Wesentlichem, sodass Sie ohne eine angemessene Auszahlung daran festhalten, Ihre Zeit mit diesen Charakteren zu belohnen. Das Ergebnis ist stattdessen ein weiterer großer Cliffhanger, dem nur sehr wenig Handlungsfortschritt oder Charakterentwicklung vorausgeht.

Abgesehen von der Handlungslinie der 1590er Jahre, in der Matthews dunkle Vergangenheit und Diana ihre Magie nutzen, ist hier wirklich nicht viel los. Schlimmer noch, die eine große Actionszene fühlt sich wie ein Spiegelbild dessen an, was wir in Staffel 1 mit Satu gesehen haben. Das ist, bevor überhaupt erwähnt wird, dass Satu selbst für ungefähr 10 Minuten Bildschirmzeit auftaucht.

Die anderen Nebencharaktere schneiden nicht viel besser ab, da Marcus (der sich diesmal auf seine eigene Romanze einlässt) und Domenico nur minimale Rollen spielen müssen, obwohl sie in der Gegenwart einen Großteil der Leinwandzeit übernehmen.

Das Ergebnis ist eine Show, die nach einer langen Pause eher mit einem Wimmern als mit einem Brüllen zurückkehrt. Ein Wimmern, das umso enttäuschender ist, wenn man bedenkt, wie lange die Fans auf dieses Follow-up gewartet haben.

Während die einzelnen Episoden im Moment eine lustige Fahrt sind, gibt es hier auch nichts, was wirklich als unvergesslich oder bedeutungsvoll heraussticht, wenn Sie damit fertig sind. Sicher, es gibt ein paar große Enthüllungen und ein paar Taschen voller Action, aber A Discovery Of Witches schmiegt sich irgendwo in den Bereich der Mittelmäßigkeit. Staffel 2 ist an sich nicht schlecht, aber es ist auch eine, die nicht genug Magie zaubert, um sie so aufregend zu machen wie vorher.


Klicken Sie hier, um zu unseren TV-Show-Rezensionen zurückzukehren 

  • 6 / 10
    Urteil - 6 / 10
6 / 10

Hinterlasse eine Nachricht

A Discovery Of Witches – Full Season 2 Review

Season 1

Season 2

Episode Guide

Episode 1 – | Review Score – 3.5/5
Episode 2 – | Review Score – 3.5/5
Episode 3 – | Review Score – 4/5
Episode 4 – | Review Score – 3/5
Episode 5 – | Review Score – 3/5
Episode 6 – | Review Score – 3.5/5
Episode 7 – | Review Score – 3/5
Episode 8 – | Review Score – 3.5/5
Episode 9 – | Review Score – 3/5
Episode 10 – | Review Score – 3/5

 

The first season of A Discovery Of Witches was a really pleasant surprise. The show embraced its fantasy world, producing 8 episodes of fantastical drama while interweaving a Twilight-esque romance between its two leads.

Unlike the ideas in Stephanie Meyer’s books however, season 1 of A Discovery Of Witches played out its story much closer to the forbidden love angle in Romeo & Juliet. The result was something that balanced its romance and drama nicely without ever losing sight of the bigger war to come. The result was a pacey 8-episode thriller that set the scene nicely for a dramatic and action-packed season 2.

After 3 long years, A Discovery Of Witches returns for a meandering story that, while engaging and interesting, quickly loses any ensuing excitement through its gimmicky time jump hook. The problems here fundamentally lie with the longer 10-episode plot, which focuses much of its time on Matthew and Diana in 1590’s London.

On the run from Peter Knox and Gerbert, our duo set out to try and find the Book Of Life while avoiding suspicion from those around them.

Together, their journey sees them jet off to France and Czech Republic to retrieve their treasure. Along the way, the pair meet various historical figures while trying their best to evade the impending threat of both witch trials and persecution.

While this is going on, our present day storyline meanders around with many characters walking and talking, threatening each other with the impending war we’ve been patiently waiting 2 seasons for.

Unfortunately these threats don’t correlate to anything substantial, keeping you hanging on without a suitable pay-off to reward your time spent with these characters. The result instead is another big cliffhanger, one with very little plot progression or character development preceding it.

Aside from the 1590’s plot line, which involves Matthew’s dark past and Diana harnessing her magic, there really isn’t a lot else going on here. Even worse, the one big action scene feels like a mirror image of what we saw in season 1 with Satu. That’s before even mentioning that Satu herself shows up for approximately 10 minutes of screen-time.

The other supporting characters don’t fare much better, with minimal roles to play for Marcus (who engages in his own romance this time) and Domenico, despite adopting much of the screen-time in the present.

The result is a show that returns after a long hiatus with a whimper rather than a roar, a whimper that’s all the more disappointing given how long fans have been waiting for this follow-up.

While the individual episodes are a fun ride in the moment, there’s also nothing here that really stands out as memorable or meaningful when you’re done with it. Sure, there’s a couple of big reveals and a few pockets of action, but A Discovery Of Witches nestles itself somewhere in the realm of mediocrity. Season 2 isn’t bad per-se, but it’s also one that fails to conjure enough magic to make it as exciting as what’s come before.


Click Here To Go Back To Our TV Show Reviews 

  • 6/10
    Verdict - 6/10
6/10

1 thought on “A Discovery Of Witches – Full Season 2 Review”

  1. Discovery of witches are amazing and true to the amazing books! Love this series and would give it a 10!

Leave a comment

The Review Geek