30 Münzen - Staffel 1 Episode 3 Zusammenfassung & Rückblick

 

Der Spiegel

Wir beginnen Episode 3 von 30 Coins in New York City mit einem Opener, der sich zu Beginn der Show sehr an diesen schockierenden Prolog erinnert. Ein kahlköpfiger Mann mit einer Aktentasche betritt einen Juwelier und zieht eine dieser seltsamen Münzen, die wir von einer 3-Millionen-Dollar-Halskette gesehen haben. Nachdem er beide Männer im Laden getötet hat, nimmt dieser blutbespritzte Mann ein Taxi durch die Stadt.

In der Zwischenzeit versucht Paco sein Bestes, um nach dem, was im ganzen Dorf passiert, ruhig zu bleiben. Merche kann spüren, dass etwas los ist. Als sie anfängt, ihren Ehemann zu befragen, wird sie schließlich von dem Kuchen abgelenkt, der sich nicht zeigt. Als Susana Tomas anruft, um herauszufinden, wo er ist, ist der Mann außer sich vor Sorge. Während der Fahrt erwähnt er wiederholt einen Spiegel und kracht gegen einen Baum.

Als Paco es herausfindet, bietet Susana an, ihm genau diesen Spiegel zu zeigen. Er ruft sofort Elena an und sagt ihr, dass sie sehen muss, was er gefunden hat. In der Klinik kämpft Elena darum, einen Hund namens Bravo zu kontrollieren, der dank der Münze, die sie auf sich hat, unberechenbar zu handeln beginnt.

Oben in der Wohnung staunen Elena und Paco über den Spiegel. In der Reflexion befindet sich ein griechisches Buch, aber auf dem Tisch dahinter ist nichts. Es stellt sich heraus, dass dies das Judasevangelium ist.

Als sie sofort mit dem Fall beginnen und Nachforschungen anstellen, erfährt das Duo, dass Christus Judas befohlen hat, ihn zu verraten. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass er seinen Tod im Voraus geplant hat. Zumindest nach diesen Texten sowieso. Dies bringt sie sofort zu Pater Manuel, der behauptet, Judas sei der größte Heilige, weil er sein eigenes Leben für Jesus aufgegeben hat.

Nun, Paco bringt Manuel schließlich hoch, um sich selbst vom Spiegel zu überzeugen. Dort erhascht Elena einen Blick auf eine Gestalt, die durch die Tür geht, aber nicht genug, um definitiv zu sagen, wer. Es ist sicherlich unheimlich und das Trio versucht sein Bestes, um herauszufinden, was dies bedeutet. Manuel beschließt, sich alleine darum zu kümmern und fordert Elena und Paco auf, zu gehen. Bevor sie jedoch gehen, stellen Elena und Paco Kameras im Raum auf, um ihn im Auge zu behalten.

Pater Manuel macht es sich für die Nacht gemütlich. Er saß dem Spiegel gegenüber und starrte auf sein eigenes Spiegelbild, das darauf wartete, dass etwas passierte. Elena und Paco sehen sich die Live-Übertragung von zu Hause aus an und senden sich gegenseitig Nachrichten. Zumindest für eine Weile.

Paco legt schließlich den Hörer auf, während Manuel abdriftet und einschläft. Wenn er es tut, steht Manuels Spiegelbild auf und schaut bedrohlich über ihn hinweg. Es ist ein bedrohliches Omen, aber eines, das schließlich damit endet, dass Paco und Elena am Morgen eintreffen, um den Priester aufzuwecken. Sie zeigen ihm die Aufnahme, aber er ist nicht glücklich, dass sie im Geheimen gefilmt haben. Elena interessiert sich nicht für seine Gefühle. Stattdessen fragt sie, ob dieser Geist Giacomo sein könnte.

Als Elena wieder zur Arbeit geht, spricht sie mit Susana, die zugibt, dass Sie mit Ihrer Hand über das Buch fahren und es im Spiegel fühlen können. Auf dem Flur stößt sie auf Antonio, der ihr sagt, sie solle vorsichtig sein. Seine „Freunde“ in Italien sind hinter der Medaille her.

Nachdem sie dies Paco zurückgegeben haben, sehen beide auf und bemerken, dass in dem Raum, in dem sich der Spiegel befindet, die Jalousien gezogen sind. Beide beeilen sich dort oben, gerade rechtzeitig, um Manuel davon abzuhalten, den Spiegel in Stücke zu zerschlagen.

Manuels Spiegelbild taucht dann auf und sagt ihm, dass er reden möchte. Allein. Mit Paco und Elena aus dem Raum sagt das Spiegelbild Manuel, dass er eine zweite Chance hat. Er muss mit einer Geste antworten, indem er Elena „es“ (die Münze) wegnimmt. Manuel weigert sich dies und scheint bereit zu sein, den Spiegel zu zerstören ... bis Manuels Spiegelbild in dem toten, verstümmelten Körper von Giacomo liegt.

Giacomo zerschmettert den Spiegel, schnappt sich Manuel und hebt ab, um ihn tiefer in die Spiegelwelt zu bringen. An seiner Stelle tritt das manifestierte Spiegelbild von Manuel heraus, näht das Glas wieder zusammen und nimmt Manuels Platz ein.

Paco und Elena tauchen auf und bringen Manuel zur Kirche, wo er die Münzen bespricht. Es stellt sich heraus, dass jeder, der alle 30 sammelt, eine Waffe einsetzen kann, die mächtiger ist als der Bogen des Bundes - es könnte sogar zur Zerstörung des Christentums führen, wie wir es kennen.

Paco und Elena spüren jedoch sofort, dass etwas nicht stimmt, besonders wenn Elena sieht, dass die Zahlen auf Manuels Uhr in die falsche Richtung weisen.

Manuel versammelt die Dorfbewohner zu seiner Sache, nachdem er sie alle einer Gehirnwäsche unterzogen hat. Er marschiert die Männer und Frauen in die Kirche und beginnt, seine giftigen Worte auf sie zu richten, ihre Gedanken zu vergiften und sie alle gegen Paco und Elena zu wenden.

Währenddessen merkt unser Duo, dass Manuel im Spiegel steckt und eilt zurück zum Haus. Elena erkennt, dass das griechische Buch verschoben werden kann und zerschmettert damit den Spiegel von der anderen Seite. Während sie durch die Stadt treten, staunen sie über die hell erleuchtete Welt, bleiben aber wachsam.

Manuel sitzt zufällig oben auf einem großen Tisch, mit einer Tasche über dem Kopf und einem Messer, das bereit ist, ihn zu opfern. Um diesen Tisch herum sitzt jeder dieser Priester in roter Robe und öffnet seine Taschenuhren. Er fragt genau, wo sich die Münze befindet. Kurz bevor Manuel ein grausiges Ende findet, schlägt Elena ihre Hand auf das Fenster und zeigt ihnen die Münze.

Es ist nur die Ablenkung, die Manuel braucht, als er durch das Fenster platzt und von Elena und Paco in Sicherheit gebracht wird.

Sie schaffen es zurück durch den Spiegel, der jetzt komplett vernagelt ist, und bringen ihn ins Krankenhaus. Während er geflickt ist, trifft Paco erneut auf Antonio, der das Spiel bespricht und wie es derzeit auf seinem Platz ist. Elena geht zur Brücke mit Blick auf einen Damm und wirft die Münze ins Wasser, in der Hoffnung, ihren bösen Einfluss endgültig loszuwerden.


Der Episodenrückblick

30 Coins kehrt diese Woche mit einer weiteren anständigen Episode zurück, diesmal mit einer Spiegelwelt und einer dämonischen Version von Manuel. Zum größten Teil hat die Show ziemlich gut dazu beigetragen, eine gute Schicht von Mysterien und Horror aufzubauen, aber der Mangel an Erklärungen dafür, was mit diesen Entitäten vor sich geht, ist ein bisschen enttäuschend

Darüber hinaus ist 30 Coins absolut perfekt und es steht außer Frage, dass HBOs jüngster Horror eine sehr launische und atmosphärische Nervenkitzelfahrt ist. Die Charaktere sind auch sympathisch, mit diesem Trio-Herzstück von Manuel, Elena und Paco, in das man sich leicht einfühlen kann.

Ob die Show zufriedenstellende Antworten liefern wird, bleibt abzuwarten.

Vorherige Folge

Nächste Folge

Erwarten Sie eine vollständige Zusammenfassung der Saison, wenn diese Saison endet!

 

  • Episodenbewertung
4

Hinterlasse eine Nachricht

30 Coins – Season 1 Episode 3 Recap & Review

 

The Mirror

We begin episode 3 of 30 Coins in New York City with an opener that feels very reminisce to that shocking prologue at the start of the show. A bald man carrying a briefcase walks into a jewelers and yanks one of those strange coins we’ve been seeing from a 3 million dollar necklace. After killing both men inside the shop, this blood-spattered man takes a cab across town.

Meanwhile, Paco tries his best to remain calm in the wake of what’s happening across the village. Merche can sense something is up. As she starts questioning her husband, she’s eventually distracted by the cake failing to show. As Susana rings Tomas to find out where he is, the man is beside himself with worry. While driving, he repeatedly mentions a mirror and crashes into a tree.

When Paco finds out, Susana offers to show him this very mirror. He immediately rings Elena and tells her she needs to see what he’s found. At the clinic, Elena struggles to control a dog called Bravo who begins acting erratically thanks to the coin she has on her.

Up in the apartment, Elena and Paco marvel at the mirror. Inside the reflection is a Greek book but on the table behind them there’s nothing there. It turns out this is the Gospel of Judas.

As they immediately get on the case and begin researching, the duo learn that Christ told Judas to betray him. This seems to hint that he planned his death beforehand. At least, according to these texts anyway. This immediately brings them to Father Manuel who claims Judas is the greatest saint because he gave up his own life for Jesus.

Well, Paco eventually brings Manuel up to see the mirror for himself. There, Elena catches a glimpse of a figure walking through the doorway but not enough to definitively say who. It’s certainly eerie and the trio try their best to figure out what this means. Manuel decides to deal with this alone and tells Elena and Paco to leave. Before they go though, Elena and Paco plant cameras around the room to keep an eye on him.

Father Manuel settles in for the night. Sat opposite the mirror, he stares at his own reflection waiting for something to happen. Elena and Paco watch the live broadcast from home, messaging each other while they do. At least for a little while anyway.

Paco eventually puts his phone down while Manuel drifts off and falls asleep. When he does, Manuel’s reflection stands up and looks over him menacingly. It’s an ominous omen but one that eventually ends with Paco and Elena arriving in the morning to wake the priest up. They show him the recording but he’s not happy they filmed in secret. Elena is not interested in his feelings. Instead, she asks whether this spirit could be Giacomo.

When Elena heads back to work, she speaks to Susana who admits you can run your hand over the book and feel it in the mirror. In the hallway, she bumps into Antonio who tells her to be careful. His “friends” in Italy are after the coin.

After feeding this back to Paco, they both look up and notice that the room holding the mirror has the blinds drawn. Both of them hurry up there, just in time to stop Manuel from smashing the mirror to bits.

Manuel’s reflection then shows up and tells him he want to talk. Alone. With Paco and Elena out the room, the reflection tells Manuel that he has a second chance. He will need to answer with a gesture, by taking “it” (the coin) from Elena. Manuel refuses to do this and looks set to destroy the mirror… until Manuel’s reflection wheels in the dead, mutilated body of Giacomo.

Smashing the mirror, Giacomo grabs Manuel and takes off, bringing him deeper into the mirror world. In his stead, the manifested reflection of Manuel steps out, stitching up the glass again and taking Manuel’s place.

Paco and Elena show up and take Manuel to the church where he discusses the coins. It turns out whoever collects all 30 of them can wield a weapon more powerful than the Arc of the Covenant – it could even bring about the destruction of Christianity as we know it.

Paco and Elena immediately sense something is wrong though, especially when Elena sees the numbers on Manuel’s watch are facing the wrong way.

Manuel gathers the villagers to his cause after brainwashing them all. He marches the men and women into the church and begins spewing his venomous words toward them, poisoning their minds and turning them all against Paco and Elena.

Meanwhile, our duo realize that Manuel is stuck inside the mirror and hurry back to the house. Elena realizes the Greek book can be moved and uses it to smash the mirror from the other side. As they step through, they marvel at the brightly lit world but remain vigilant.

Manuel happens to be sitting at the top of a large table, with a bag over his head and a knife ready to sacrifice him. Around the table, each of these red-robed priests sit and open their pocket watches, asking exactly where the coin is. Just before Manuel meets a grisly end, Elena slams her hand on the window and shows them the coin.

It’s just the distraction Manuel needs, as he bursts through the window and is carried to safety by Elena and Paco.

They make it back through the mirror, which is completely boarded up now, and take him to the hospital. While he’s patched up, Paco runs into Antonio again who discusses the game and how it’s currently in his court. Elena heads to the bridge overlooking a dam and throws the coin into the water below, hoping to be rid of its evil influence for good.


The Episode Review

30 Coins returns this week with another decent episode, this time involving a mirror world and a demonic version of Manuel. For the most part, the show has done quite well to build up a good layer of mystery and horror but the lack of explanation for what’s going on with these entities is a bit disappointing

Beyond that though, 30 Coins absolutely nails its tone and there’s no question that HBO’s latest horror is a very moody and atmospheric thrill ride. The characters are likable too, with this trio centerpiece of Manuel, Elena and Paco easy to empathize with.

Whether the show will deliver some answers in a satisfying way remains to be seen.

Previous Episode

Next Episode

Expect A Full Season Write-Up When This Season Concludes!

 

  • Episode Rating
4

Leave a comment